Hilfsaktion Grafschafter Feuerwehrmann braucht Knochenmarkspende

GRAFSCHAFT · "Vor 30 Jahren wäre die Diagnose MDS (Myelodysplastisches Syndrom) das Todesurteil für Stefan gewesen. Heute kann ihm eine Knochenmarkspende die Chance auf ein zweites Leben geben." Das sagte am Dienstag der Onkologe Axel Nackel, der den 26-jährigen Eckendorfer behandelt. Damit der junge Mann ein zweites Leben bekommen kann, organisieren seine Feuerwehrkameraden am Sonntag, 28. April, eine Registrierungsaktion im Ringener Bürgerhaus.

Beteiligt sind allen voran der Grafschafter Wehrleiter Erich Krupp, Freunde, Johannes Jung und Christian Fuchs, und Bürgermeister Achim Juchem unter dessen Schirmherrschaft die Aktion läuft.. Das Know-how dafür kommt von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS).

Wie Nicola Wenderoth von der DKMS erklärte, wird sich zwar in der nächsten Woche zeigen, ob bereits ein Spender für Stefan gefunden wurde, viele andere warteten aber noch vergebens auf eine passende Spende. Daher habe der Termin im Bürgerhaus auch den Titel "Gemeinsam für Stefan und andere". Gut 70 Helfer, Stefans Arbeitskollegen von der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel und Grafschafter Wehrleute, stehen an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr für die Organisation bereit.

Nackes Praxisteam und auch das Deutsche Rote Kreuz übernehmen den fachlichen Part dabei, denn von den potenziellen Stammzellenspendern zwischen 18 und 55 Jahren werden je fünf Milliliter Blut für die Typisierung gebraucht. Letztere kostet pro Blutentnahme 50 Euro.

Dafür sind bis am Dienstag bereits mehr als 8000 Euro bei der DKMS an Spenden eingegangen. "Und es gibt noch etliche Zusagen", sagte Volksbankvorstandschef Elmar Schmitz. Bürgermeister Achim Juchem als Schirmherr ist zuversichtlich: "Wer sich wegen Alters oder Krankheit nicht registrieren lassen kan, kann durch eine Geldspende helfen." Auch Sachspenden seien willkommen, denn egal ob durch Cola oder Kuchen, alles was an bewusstem Sonntag im Bürgerhaus erlöst werde, werde für die Aktion eingesetzt.

Infos über die Aktion unter www.helft-zu-helfen.de.

DKMS:
Die DKMS, Deutsche Knochenmarkspenderdatei, ist eine gemeinnützige Gesellschaft, deren Ziel es ist, durch Unterstützung von Knochenmarkspenden die Heilungschancen der an Leukämie und anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des blutbildenden Systems Erkrankten zu verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort