Arbeiten auf der Bengener Heide Grundstein für Heim der Hundesportler

BENGEN/BAD NEUENAHR · Was lange währt, nimmt jetzt Gestalt an. Seit 2005 träumen die Mitglieder des Hundesportvereins (HSV) Ahrtal davon, ihre Ausbildungswiese auf der Bengener Heide mit einem Vereinsheim auszustatten. Die notdürftigen Bauwagen wurden dem Wunsch, eine hund- und menschgerechte Ausbildungs- und Sportstätte zu unterhalten, nicht mehr gerecht. So wurde jetzt dank tatkräftiger Mithilfe einiger Mitglieder und Freunde des HSV der Grundstein für das neue, drei-teilige Vereinsheim gelegt.

Symbolische Grundsteinlegung der Hundesportler.

Foto: GA

Nach ersten Planungen in 2007 konnten mit Unterstützung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler alle gesetzlichen und behördlichen Hürden genommen werden. Nach Umweltgutachten, Änderung des Bebauungsplans und zusätzlichen Anpflanzungen wurde der Bauantrag durch die Kreisverwaltung in 2012 genehmigt. Da das ganze Vorhaben in Eigenleistung bewältigt werden soll, wurden zunächst erste kleinere Maßnahmen verwirklicht.

Friedrich Kühtreiber-Fritz, Jugendwart und Baukoordinator des Vereins: "Auch wenn es noch viel zu tun gibt, ist es doch schön zu sehen, wie die Gedanken und Planungen, die wir vor zwei Jahren im Vorstand diskutiert haben, nun Form annehmen und wir in Kürze unseren Mitgliedern einen Aufenthalts- und Schulungsraum anbieten können." Der Verein mit seinen rund 140 Mitgliedern leiste für die Region einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Hundewesens und seiner artgerechten Beschäftigung. Um dieses ehrenamtliche Engagement für die Zukunft zu sichern, sei der Grundstein gelegt worden.

Einzelheiten, Bilder der Baumaßnahmen oder allgemeine Informationen rund um den Hundesport unter www.hsv-ahrtal-ev.de.