Dauereinsatz im Flutgebiet Das Helfer-Camp will Gärten erblühen lassen

Grafschaft · Seit der Flutkatastrophe unterstützt das Helfer-Shuttle aus der Grafschaft die Betroffenen aus der Region beim Wiederaufbau. Camp-Koordinator Jürgen Gehring will gemeinsam mit den Freiwilligen solange anpacken, wie Hilfe benötigt wird. An den kommenden Wochenenden erwartet das Camp deutlich mehr Zulauf.

 Zahlreiche Freiwillige aus dem Helfer-Camp rücken aus, um im Frühjahr Rollrasen in Heppingen zu verlegen.

Zahlreiche Freiwillige aus dem Helfer-Camp rücken aus, um im Frühjahr Rollrasen in Heppingen zu verlegen.

Foto: Martin Gausmann

 Er ist so etwas wie der „Bürgermeister“ des Helfer-Camps im Ahrtal: Jürgen Gehring. Wenngleich das Camp auch im Grafschafter Ortsteil Beller im Innovationspark auf den Höhenzügen der zerstörten Region liegt, so werden von dort aus unzählige Helfereinsätze gesteuert und koordiniert. Eine Aufgabe, die dem 55-jährigen Berufssoldaten auf den Leib geschneidert zu sein scheint. „Als Offizier kann man organisieren, motivieren und führen – daher hatte ich die Überzeugung, gerade für den Helfer-Shuttle und das Camp der richtige Mann zur richtigen Zeit zu sein. Das hat sich dann bestätigt, zudem konnte ich verborgene Talente in mir heben – emotionales Reden und Menschenmengen unterhalten“, meint der Oberstleutnant im Generalstab.