Erste Spielsaison in Grafschaft ab Oktober Hennes Bender und Purple Schulz sind dabei

GRAFSCHAFT · "Kulturlant" hat sein erstes Programm präsentiert. Der Saal des Winzervereins wird 2015 renoviert.

 Hennes Bender gastiert bei "Kulturlant".

Hennes Bender gastiert bei "Kulturlant".

Foto: ga

Im vergangenen Dezember gegründet, veröffentlicht der Grafschafter Verein "Kulturlant e.V." nun sein erstes Saisonprogramm. Von Oktober 2014 bis Mai 2015 stehen dabei 15 Veranstaltungen an, die meisten sollen im Saal des Lantershofener Winzervereins stattfinden.

"Dort wird dann wohl ab 2015 renoviert, dann werden wir verstärkt auch in den anderen Grafschafter Ortsteilen Veranstaltungen anbieten", so Hermann Efferz, einer der beiden Vorstandssprecher. Zudem spiele man nur in der "dunklen Jahreszeit", der Sommer gehöre schließlich den Veranstaltungen der Vereine, den Open Airs oder den Weinfesten.

Einer der beiden Schwerpunkte sind Comedy- und Kabarettabende mit überwiegend aus dem TV bekannten Künstlern. "Ausbilder Schmidt" macht am Mittwoch, 8. Oktober, mit seinem Programm "Schlechten Menschen geht es immer gut" den Auftakt.

Am Donnerstag, 13. November, folgt Altrocker Michael Eller mit seinem Gastspiel "Zwischen Rocker & Rollator." Eller ist über die meiste Zeit des Jahres als Comedian auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs.

Im Dezember wird es kölsch, wenn die Band "Joker Colonia" zusammen mit Kai Kramosta und weiteren Gästen die Show "Winterjeck" anbietet. Untertitel: "Op Weihnachte waade - ein besinnlich heiterer Christelowend."

Hennes Bender, ein Top-Star der deutschen Comedy-Szene, präsentiert am Donnerstag, 15. Januar, sein Programm "Klein/Laut." Das Niederrhein-Duo "Thekentratsch", das im vergangenen Januar bereits in Leimersdorf für Furore sorgte, kommt am Samstag, 14. März, mit seinem neuen Programm "Immer auf den letzten Drücker".

Am Muttertag, 10. Mai, lassen sich dann "Gerda & Walter" in Lantershofen sehen. Das aus dem Programm von SWR4 bekannte Paar wird von Norbert Roth und der als "Hilde" aus der Sendung "Familie Heinz Becker" bekannten Alice Hoffmann verkörpert. Zweiter Schwerpunkt des Kulturlant-Programms sind Musik- und Theaterabende. Herausragender Akteur ist dabei zweifelsfrei Purple Schulz, der am 6. März gemeinsam mit "Schrader" sein Konzertprogramm "So und nicht anders" vorstellt.

Bereits am 25. Oktober wird die Coverband AC/BC Songs der australischen Hardrock-Band AC/DC spielen und dabei eine Show voller Power und Spaß auf die Bühne zaubern. Am 22. November ist dann Stephan Glöckner mit seiner neuen Formation "Stingcronicity" zu Gast. Zu hören sind die Hits von Sting und "The Police".

Glöckner begeistert dabei mit seiner täuschend ähnlichen Sting-Stimme. Erstmals in Lantershofen ist zudem die Theatergruppe Remagen, die am Samstag, 29. November, ihr neues Stück "Dopplereffekt - die mega Sketch-Show" aufführt, bei der die insgesamt 15 Akteure gleich in 41 Rollen schlüpfen.

Verkauf

Tickets für die Veranstaltungen sind ab sofort beim Rewe-Markt in Ringen, der Eifeldestillerie in Lantershofen sowie in Bad Neuenahr-Ahrweiler bei Ahrtalt-Tourismus und in der Plattenkiste erhältlich. Online können Karten über www.kulturlant.de, telefonisch unter 02641/202118 oder 0175/5700262 bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort