Thomas Knauf Imker aus der Grafschaft züchtet ausgestorbene Honigbiene nach

Grafschaft · Die ausgestorbene Dunkle Biene wird in der Region wieder heimisch – dank Hobby-Imker Thomas Knauf aus der Grafschaft. „Sie ist ein bedrohtes Wildtier und Kulturerbe zugleich“, sagt er.

 Thomas Knauf – hier im Remagener Wald – hat vor fünf Jahren mit der Hobby-Imkerei angefangen. Seit dem vergangenen Jahr liegt sein Schwerpunkt auf der Erhaltungszucht der Dunklen Biene.

Thomas Knauf – hier im Remagener Wald – hat vor fünf Jahren mit der Hobby-Imkerei angefangen. Seit dem vergangenen Jahr liegt sein Schwerpunkt auf der Erhaltungszucht der Dunklen Biene.

Foto: Martin Gausmann

Im Schritttempo rumpelt der schwarze Landrover bergab durch den Remagener Wald auf einem schmalen, holprigen Hohlweg, der durch tief ausgefahrene Fahrspuren schwer gelitten hat. Mehrmals schrammt das unverwüstliche Geländefahrzeug knapp an bizarr geformten Baumstümpfen vorbei, bis Thomas Knauf kurz hinter einem direkt neben dem Hohlweg aufgestellten Hochsitz Halt macht. Doch nicht etwa die Jagdleidenschaft oder der Försterberuf hat den kernigen Naturfreund in den majestätischen Laubwald gelockt, sondern seine sechs Bienenvölker der Dunklen Europäischen Honigbiene. „Sie ist ein bedrohtes Wildtier und Kulturerbe zugleich“, sagt er und will dazu beitragen, die widerstandsfähige und klimaangepasste Art in der Region wieder heimisch zu machen.