Zwei Filialen und ein Geldautomat übrig Immer mehr Banken verabschieden sich aus den Dörfern der Grafschaft

Grafschaft​ · Einst gab es in fast jedem Dorf der Grafschaft eine Filiale von Kreissparkasse, Raiffeisenbank oder Volksbank. Doch dann verabschiedeten sich immer mehr Banken aus den Gemeinden. Jetzt sind nur noch zwei Filialen und ein Geldautomat übrig. Was sind die Gründe?

 Eine Seltenheit in der Grafschaft: Einen Geldautomaten gibt es noch am Ortsrand von Gelsdorf im Nahversorgungszentrum.

Eine Seltenheit in der Grafschaft: Einen Geldautomaten gibt es noch am Ortsrand von Gelsdorf im Nahversorgungszentrum.

Foto: Martin Gausmann

Mit dem Internet und der Digitalisierung geht auch ein zunehmendes Filialsterben der Banken einher. Zunehmende Kreditkartenzahlungen, Corona-Pandemie und Niedrigzinsen tun ihr Übriges dazu, dass immer mehr kleine Geldhäuser in immer rascherer Folge vom Markt verschwinden. Da hilft es auch wenig, dass die Deutschen wie kaum ein anderes europäisches Volk noch am Bargeld hängen. Gerade in den ländlichen Bereichen schließen immer mehr Bankhäuser ihre zumeist kleinen Filialen. In der Gemeinde Grafschaft mit ihren 17 Ortschaften gibt es nach der Sprengung eines Geldautomaten in der Filiale der Raiffeisenbank Voreifel im Innovationspark Grafschaft, bei dem Ende Februar die gesamte Inneneinrichtung und Technik zerstört wurde, nur noch zwei Bankfilialen sowie einen weiteren Geldautomaten.