Schüler aus der Partnerstadt Fauville leben in deutschen Gastfamilien Junge Franzosen auf der Grafschaft

GRAFSCHAFT · Zwei Dutzend französische Jugendliche aus der Partnerstadt Fauville en Caux (Normandie) haben jetzt zusammen mit ihren Betreuern die Gemeinde Grafschaft besucht. Bürgermeister Achim Juchem begrüßte die Besucher im Ringener Rathaus und freute sich besonders, dass die langjährige Tradition zum 35. Jahrestag der Gemeindepartnerschaft weitergeführt werde.

 Die Gäste aus Frankreich und ihre deutschen Gastgeber hatten jede Menge Spaß beim sportlichen Wettkampf in der Turnhalle Ringen.

Die Gäste aus Frankreich und ihre deutschen Gastgeber hatten jede Menge Spaß beim sportlichen Wettkampf in der Turnhalle Ringen.

Die Jugendlichen wurden anschließend von 16 Gastfamilien aufgenommen. Ein Teil der Jugendlichen besuchte die Grafschaft zum ersten Mal und war natürlich besonders gespannt auf die Gastgeber und das Programm der Woche.

Der Sonntag wurde von den einzelnen Familien gestaltet und bot Gelegenheit sich gegenseitig kennenzulernen. Während der Woche wurden unter anderem der Zoo in Köln, die Stadt Aachen mit einer französischsprachigen Führung, sowie das Phantasialand in Brühl besucht. Keine Attraktion war den französischen Gästen dort zu schnell, sie hatten jede Menge Spaß. Weitere Programmpunkte waren ein Besuch der Burg Eltz, ebenfalls mit französischer Führung, und eine anschließende Wanderung nach Moselkern. Abends besuchten die Familien das örtliche Maibaumaufstellen, die älteren Jugendlichen beteiligten sich aktiv daran. Am Freitag freuten sich die französischen und deutschen Jugendlichen am Spiel- und Sportnachmittag in der Sporthalle Ringen. Dabei wurden Fußballwettkämpfe und andere Wettspiele begeistert aufgenommen.

Zur Grillparty trafen sich alle Gastfamilien mit ihren französischen und deutschen Jugendlichen am Jugendheim Holzweiler. In kurzen Reden bedankten sich der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Grafschaft, Wilhelm Beckmann, und sein französischer Gegenpart Claire Delavigne für die Gastfreundschaft sowie bei den Mitgliedern des Vereins für ihren Einsatz. Beim Abschied am Samstagmorgen vor dem Rathaus floss so manche Träne, und viele freuten sich schon auf den Gegenbesuch der Grafschafter Jugendlichen in Fauville in den nächsten Osterferien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort