Belgische Sänger besuchen die Ahr Kirchenchor aus Eupen begeistert in Eckendorf

ECKENDORF · Einen überaus hörenswerten Gastauftritt bot der Kirchenchor "Cäcilia St. Niklaus" aus Eupen (Belgien) beim jüngsten Gottesdienst in der Pfarrkirche Eckendorf.

 Mit zahlreichen geistlichen Liedern begeisterte der Cäcilienchor St. Niklaus aus Eupen im deutschsprachigen Teil Belgiens die Besucher der Pfarrkirche in Eckendorf.

Mit zahlreichen geistlichen Liedern begeisterte der Cäcilienchor St. Niklaus aus Eupen im deutschsprachigen Teil Belgiens die Besucher der Pfarrkirche in Eckendorf.

Foto: Martin Gausmann

Bei der Vorabendmesse, die von Pfarrer Alexander Burg zelebriert wurde, sangen die 30 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Dirigent Gerhard Sporken vierstimmig einige Ausschnitte aus der Passionsmesse von Johann Ernst Eberlin, die in kompletter Form beim Jahreskonzert des Chores im November aufgeführt werden soll.

Nach dem Gottesdienst gab der Chor noch ein kleines Konzert, bei dem die Stücke "Regina Coelis" von Antonio Lotti, das "Ave Maria" und das "Il bianco et dolce cigno" von Jacob Arcandelt sowie "Groß ist der Herr" von Carl Philipp Emanuel Bach zur Aufführung kamen. Gemeinsam mit dem Kirchenchor "Cäcilia" Eckendorf stimmten die Gäste aus dem deutschsprachigen Teil Belgiens zum Schluss das Lied "Bleibe bei uns Herr" aus dem Kirchengesangbuch "Gotteslob" an, das auch in Belgien verwendet wird.

Der bereits seit vielen Jahren bestehende Kontakt der Eckendorfer zu dem belgischen Chor kam über dessen Vorsitzenden Thomas Pankert zustande, der ein Berufskollege des Eckendorfer Sängers Ferdinand Fuchs ist. Mittlerweile waren die Grafschafter Sänger auch schon zu Besuch in Eupen und gaben auf dem Weg dahin in Niederzier ein Kirchenkonzert.

Die Belgier verbrachten ihren Jahresausflug an der Ahr, wo sie unter anderem die Dokumentationsstelle Regierungsbunker besuchten und die Altstadt mit der Pfarrkirche in Ahrweiler besichtigten. Eine Wanderung auf dem Rotweinwanderweg und eine Weinprobe mit Kellerführung in der Winzergenossenschaft Mayschoß standen ebenfalls auf dem Programm des deutschsprachigen Chores, der zum Bistum Lüttich gehört.

"Es war ein tolles Erlebnis, diesen hervorragenden Kirchenchor in unserem Gotteshaus zu hören", freute sich der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Johannes Fuchs beim anschließenden Empfang im Eckendorfer Pfarrheim, wo die Sänger von den Frauen des Kirchenchores Eckendorf bewirtet wurden.