DRK in Ringen Kreis Ahrweiler gibt 5000 Euro für Schulungsraum aus

RINGEN · Der Ortsverein Grafschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) packt bei öffentlichen Veranstaltungen an und hilft unter anderem beim Katastrophenschutz. Aus diesem und einem zweiten Grund sagt der Kreis Ahrweiler den Grafschafter Rotkreuzlern Danke - diesmal mit einem Zuschuss von 5000 Euro aus dem kreiseigenen Förderprogramm für Vereine und Ehrenamt.

 Packen gemeinsam an: Der Kreis Ahrweiler, die Gemeinde Grafschaft und das DRK beim Anbau für die Rotkreuzler in Ringen.

Packen gemeinsam an: Der Kreis Ahrweiler, die Gemeinde Grafschaft und das DRK beim Anbau für die Rotkreuzler in Ringen.

Foto: GA (Repro)

Den zweiten Grund für die Finanzspritze nannte Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der den entsprechenden Bewilligungsbescheid im Beisein von Grafschaft-Bürgermeister Achim Juchem und Ringens Ortsvorsteher Toni Palm an Heinz-Jürgen Peckart, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, überreichte: Das AW-Vereinsförderprogamm unterstützt unter anderem Vereine und Gruppierungen, die aktive Jugendarbeit betreiben oder im Sinne der Jugendhilfe anerkannt sind.

Der jetzige Zuschuss - 5000 Euro sind der Höchstbetrag für Baumaßnahmen an vereinseigenen Gebäuden - ist bestimmt für den Anbau, den der Verein an seine Unterkunft am Feuerwehrgerätehaus in Ringen errichtet. Dort entsteht ein neuer, 42 Quadratmeter großer Schulungsraum mit Toiletten.

Die bislang für Schulungszwecke benutzte Garage ist für den mittlerweile auf rund 40 Helferinnen und Helfer gewachsenen Ortsverband zu klein geworden. Die Grafschaft und der DRK-Kreisverband beteiligen sich ebenfalls an der Baumaßnahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort