Grafschafter Weihnacht Kultureller Abend mit Liedern und Dialekt in Leimersdorf

LEIMERSDORF · "Die Grafschafter Weihnacht ist fast schon Tradition", sagte Günther Armbruster, der Vorsitzende der Trägergemeinschaft des Hauses des Dorfes in Leimersdorf. Schließlich hatte die Trägergemeinschaft bereits zum zweiten Mal diesen ebenso humorvollen wie vielseitigen kulturellen Abend in der "guten Stube des Dorfes" veranstaltet.

 Kölsche Weihnachtslieder gab es von der "Revival-Band" bei der Grafschafter Weihnacht im Leimersdorfer Haus des Dorfes.

Kölsche Weihnachtslieder gab es von der "Revival-Band" bei der Grafschafter Weihnacht im Leimersdorfer Haus des Dorfes.

Foto: Martin Gausmann

Die "Revival-Band" aus dem Brohltal hatte wieder jede Menge Weihnachtsliedern zum Mitsingen im Gepäck, wobei das Publikum mal im rheinischen Dialekt, mal auf Hochdeutsch und mal in Englisch seine stimmlichen Qualitäten unter Beweis stellen durfte.

Zwischendurch erfreuten die vier Musiker ihre Zuhörer mit mal lustigen, mal besinnlichen Gedichten und Geschichten rund um das Weihnachtsfest und die damit unvermeidlich verbundenen Komplikationen im zwischenmenschlichen Zusammenleben.

So konnte man herzhaft lachen über die "Beamtenweihnacht", darüber hinaus aber auch erfahren, wie in Schweden oder Afrika Weihnachten gefeiert wird. So gelang es der Band, einen großen Bogen von Sankt Martin bis zum Dreikönigstag zu schlagen.

Das bestens eingespielte Quartett aus Niederdürenbach und Lind hatte sich eine ausgeklügelte Dramaturgie für diesen unterhaltsamen Abend ausgedacht und präsentierte dabei sein neues Weihnachtsprogramm. Harald Becker an der Rhythmusgitarre, Roland Reuter am Schlagzeug, Jürgen Reuter am Bass und Sebastian Reuter an der Leadgitarre boten dabei echte Handarbeit und verzichteten großzügig auf allzu viel elektronische Unterstützung.

Und als es dann am Ende hieß "Kutt jot heim", sparte das Publikum nicht mit dem verdienten Applaus für die Akteure, denn es hatte einen ebenso nachdenklichen wie amüsanten vorweihnachtlichen Abend erlebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort