Kulturlant-Chef über Veranstaltungen „Es gibt die Angst vor der Ansteckung“

Interview | Lantershofen · Mehr als zweieinhalb Jahre nach Beginn der Pandemie unterliegen Konzerte und Co. kaum noch Beschränkungen. Doch die Ticketverkäufe laufen oft schleppend. Das bekommt auch der Verein Kulturlant aus Lantershofen zu spüren, wie der Geschäftsführer deutlich macht.

Das Kulturzentrum Winzerverein Lantershofen dient dem Verein Kulturlant als Veranstaltungsort.

Das Kulturzentrum Winzerverein Lantershofen dient dem Verein Kulturlant als Veranstaltungsort.

Foto: ahr-foto

Aus dem Veranstaltungswesen ist der kleine Lantershofener Verein „Kulturlant“ kaum mehr wegzudenken. Vor rund zehn Jahren wurde die Vereinigung in der Grafschafter 1400-Seelen-Gemeinde gegründet, um Künstlern eine Bühne zu geben. Exakt 118 Veranstaltungen haben die Verantwortlichen um Geschäftsführer Thomas Weber in den vergangenen Jahren durchgeführt, rund 25.000 Menschen kauften eine Eintrittskarte und erfreuten sich an den Darbietungen. Seit der Corona-Pandemie ist jedoch auch das Lantershofener „Kulturlant“ in der Krise. Das macht sich aktuell wieder deutlich bemerkbar. Mit Kulturlant-Geschäftsführer Thomas Weber sprach Victor Francke.