Schützenfest Lantershofen pflegt Brauchtum

Lantershofen · Königsschießen am Sonntag

Mit dem Schützenfest wird am Sonntag in Lantershofen die Lambertus-Kirmes eingeläutet, die ihren Höhepunkt dann eine Woche später findet. Am Sonntag laden die Junggesellen-Schützen bereits ab zehn Uhr zum Frühschoppen auf den Schießplatz ein. Die Vertreter der Ortsvereine schießen den Lambertus-Pokal aus. Am Nachmittag ziehen das vereinseigene Tambourcorps, Offiziere und Fahnen ein letztes Mal mit ihrer scheidenden Majestät, Johannes Kappen, durch den Ort und geleiten diesen zur Lambertus-Hütte.

Dort treten dann die Schützenvorstände aus Ahrweiler und Lantershofen beim Hauptmanns-Pokal gegeneinander an. Anschließend steigt das Königsschießen.

Schon heute wird die scheidende Majestät bei einem Festabend Abschied vom Jahr ihrer Regentschaft feiern und der Schützen-Gesellschaft das neue Königsschild überreichen. Am Samstagabend wird dann die Bürgervereinigung, die die Junggesellen-Schützen-Gesellschaft unterstützt, ihre Mitgliederversammlung im Winzervereins abhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort