Projekt Lantershofen plant Wanderweg rund um den Ort

LANTERSHOFEN · Der Förderverein "Zukunft Lantershofen", der seit seiner Gründung vor sechs Jahren schon einige Projekte in dem Grafschafter Ort realisieren konnte, hat sich nun einer neuen Aufgabe verschrieben: Der Verein plant einen Wanderweg durch und rund um Lantershofen.

 Die Strecke des geplanten Rundwanderwegs um Lantershofen trifft im Süden auf den Rotweinwanderweg.

Die Strecke des geplanten Rundwanderwegs um Lantershofen trifft im Süden auf den Rotweinwanderweg.

Foto: GA

Die Idee trägt derzeit den noch etwas holprigen Titel "Birnen-Rundwanderweg Lantershofen" und kam dem Vorstand in den Sinn, als man vor rund einem Jahr in einem Buch von Bernd Imgrund mit dem Titel "111 Orte in der Eifel, die man gesehen haben muss" den von eben diesem Förderverein initiierten "Birnensortengarten" im Norden Lantershofens wiederfand.

Dort wurden vor einigen Jahren rund 50 Birnbäume mit mehr als 30 verschiedenen Sorten gepflanzt. Damit der Leser des Buches über die Orte in der Eifel nun nicht nach Lantershofen fährt, sich die Birnbäume anschaut und wieder abreist, entwickelte der Förderverein die Idee des Wanderwegs, der unter anderem im Ort an Sehenswürdigkeiten, historischen Bauten, dem Studienhaus St. Lambert, der in den 1960er Jahren entstandenen Hallenkirche oder den verschiedenen örtlichen Brennereien vorbeiführt. Objekte, die allesamt ein erklärendes Schild erhalten sollen.

Auch den historischen Hohlweg "Schwallhüll" und den kürzlich erst neu gestalteten Dorfeingangsplatz soll der Weg passieren. Erfolgversprechend dürfte vor allen Dingen aber die Anbindung an den Rotweinwanderweg und damit an einen der meistfrequentierten Wanderwege Deutschlands sein.

Gut zwei der insgesamt geplanten 7,2 Kilometer führen über eben diesen Rotweinwanderweg südlich an Lantershofen vorbei. Hier hoffen die Verantwortlichen des Fördervereins "Zukunft Lantershofen", dass so manch ein Wanderer einen Abstecher durch das Birnendorf Lantershofen macht, was die Wanderstrecke auf dem Rotweinwanderweg dann rund fünf Kilometer länger werden lässt.

Auf der geplanten 7,2 Kilometer langen Strecke sind im ersten Teil ab dem Ausgangspunkt am Fuß des Hohlwegs "Schwallhüll" 172 Höhenmeter zu "erklimmen" diese geht es im zweiten Teil der Strecke dann wieder bergab.

Die Schwierigkeit des Wanderwegs, der zu gut der Hälfte über geteerte Wege führt, wird mit "leicht" angegeben, der Rundweg ist als kinder- und familienfreundlich ausgewiesen. Installiert werden sollen vor allen Dingen auf den Höhen über Lantershofen sogenannte "Hochbänke", die Kombinationen aus Sitzgelegenheit und Aussichtspunkt darstellen.

Noch nicht geklärt ist die Streckenführung im Norden des Weges, hier bedarf es möglicherweise noch eines anzulegenden Pfades entlang des Birnensortengartens. Die detaillierten Vorstellungen und Planungen dieses Projektes sollen am 10. Juli ab 20 Uhr in der Mehrzweckhalle erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort