Lantershofener Bürgervereinigung Lore Klaes servierte den "besten Döppeskooche"

LANTERSHOFEN · Zehn Köchinnen und Köche waren am Samstag in Lantershofen angetreten, um sich die Krone des "besten Döppcheskooche" zu sichern. Einmal mehr hatte die Lantershofener Bürgervereinigung zu diesem Testessen in den Landgasthof eingeladen.

 Der Vorstand der Bürgervereinigung gratulierte Gabi Henscheid (vorne v.l.), Hannah Bender und Lore Klaes.

Der Vorstand der Bürgervereinigung gratulierte Gabi Henscheid (vorne v.l.), Hannah Bender und Lore Klaes.

Foto: Privat

Dort bestand die Jury aus 38 Testpersonen, die nicht wussten, welcher Kuchen ihnen denn nun gerade vorgesetzt wurde. Einzig Wirtin Inge Rieck, die die am Abend eingereichten Kuchen portionierte, war bekannt, wessen Kuchen wann aufgetischt wurde. Konsistenz, Geschmack, Zutaten, alles floss in die Bewertung mit ein.

Dazu gab es leckeres Apfelmus, das Helga Mattuscheck seit Jahren für den Abend zubereitet. Auf einer Bewertungskarte galt es, für jeden Kuchen ein Kreuzchen zu setzen, die Skala reichte von "Klasse" bis "Och ne." Und so drehten sich die Fachgespräche rund um den Döppcheskooche, mal war er zu trocken, mal zu salzig, mal nicht fest genug, aber meistens war er doch einfach lecker.

Als am Ende alle Werter einen vollen Bauch hatten, stand mit Lore Klaes aus Bengen eine Debütantin des Wettbewerbs ganz oben auf dem Siegertreppchen, ihr folgten Gabi Henscheid und "Nachwuchsköchin" Hannah Bender. Neben Sachpreisen für die drei Gewinnerinnen aus der Hand des Vorsitzenden der Bürgervereinigung, Erich Althammer, erhielten die Köchinnen und Köche eine Urkunde und einen Sack voller Kartoffeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort