Brauchtumspflege in Lantershofen Maibaum ziert den Dorfplatz

LANTERSHOFEN · Kraft und Geschick waren am Samstag in Lantershofen gefragt - die Junggesellen-Schützen St. Lambertus hatten sich zum Aufstellen des Dorf-Maibaums versammelt. Zuvor hatten sie den Stamm geholt und eine Spitze herbeigeschafft.

 Geschafft: Der 20 Meter hohe Maibaum steht.

Geschafft: Der 20 Meter hohe Maibaum steht.

Foto: Weber

Anders als in früheren Jahren wird der Maibaum in Lantershofen nicht mehr mit Hilfe eines Krans errichtet, gefragt sind vielmehr die Kräfte der Junggesellen-Schützen.

Die konnten dabei auf Unterstützung anderer Vereine aus der Umgebung bauen. So stellten die Bengener Junggesellen ihre Micken, die zur Errichtung benötigt werden, zur Verfügung. Das Aufstellen selbst besorgten dann die Lantershofener Jungs, nachdem die Spitze des Baums geschmückt und mit einer neuen Fahne versehen worden war.

Unter dem Kommando von Junggesellen-Hauptmann Dominik Knieps und den genauen Blicken der anwesenden Zuschauer und Vorstände der Bürgervereinigung dauerte es geraume Zeit, ehe der mehr als 20 Meter lange Baum in die Höhe gebracht war. Am Dienstag, dem Vorabend des Maifeiertags, wird der Wonnemonat mit einem Ständchen der Lantershofener Musikvereine unter dem Maibaum begrüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort