Grüne wenden sich gegen Baumfällungen Ministerin protestiert in Nierendorf

NIERENDORF · Mit einem bunten Protest wenden sich die Grünen gegen das geplante Fällen von gesunden Bäumen in Nierendorf: Mitglieder und Freunde der Grünen, darunter auch Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und Kreissprecher Mathias Heeb, hängten Plakate in einige der Bäume rund um den Herrenwiesenring.

 Baum-Protest (von links): Mathias Heeb, Eveline Lemke, Hubert Borgschulte, Anne Lenhard-Poser und Bernadette Heeb-Klöckner. Foto: Privat

Baum-Protest (von links): Mathias Heeb, Eveline Lemke, Hubert Borgschulte, Anne Lenhard-Poser und Bernadette Heeb-Klöckner. Foto: Privat

Die Plakate tragen Botschaften wie "Luftfilter", "Schattenspender" oder "Ich halte Autos vom Rasen ab". Sie sollen die geplanten Baumfällungen hinterfragen.

"Gesunde Bäume wie hier sind nicht nur schön, sie erfüllen auch ihren Zweck und damit wichtige Funktionen", erklärte Heeb am Rande der Aktion. Er hatte sein Versprechen nach der jüngsten gemeinsamen Sitzung von Planungs- und Forstausschuss der Grafschaft wahr gemacht: "Ich hole die Ministerin nach Nierendorf."

Laut Heeb sorgen die Bäume in Nierendorf nicht nur für gute Luft, sondern dienen auch als natürliche Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die vom Ausschuss beschlossene Neuanpflanzung nach der Fällung mit Säulenahorn soll mit rund 100 000 Euro zu Buche schlagen. Empört sind die Grünen nach wie vor darüber, dass zwei Bäume angebohrt und ein Baum angesägt worden waren.

Wie berichtet, dauert der Streit um die Nierendorfer Bäume nun schon acht Jahre. Die Mehrheit der Anlieger will deren Austausch gegen andere Bäume.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort