Lambertus-Kirmes in Bengen Musik, Umzüge, Hahneköppen

GRAFSCHAFT-BENGEN · Was wäre die Bengener Lambertus-Kirmes ohne die Dorfmusikanten? Die Instrumentalkünstler um Dirigent und Vorstandschef Karl-Heinz Manhillen hatten wieder alle Hände voll zu tun bei der Kirmes rund um die Mehrzweckhalle.

 Mit viel Musik zieht der Kirmesfestzug durch Bengen.

Mit viel Musik zieht der Kirmesfestzug durch Bengen.

Foto: Martin Gausmann

Vor 23 Jahren anlässlich der Kirmes gegründet, besteht bis heute eine der wichtigsten Aufgaben der Musiker darin, die zahlreichen Umzüge durch das Dorf musikalisch zu begleiten.

Der Junggesellenverein "Einigkeit" veranstaltet im Wechsel mit dem Sportverein und der Freiwilligen Feuerwehr die Bengener Kirmes, diesmal hatten die zwei Dutzend Junggesellen um ihren Präsidenten David Kriechel das Kommando. Los ging es bereits am Freitag mit einem stimmungsvollen Dämmerschoppen im Kneipenraum der Mehrzweckhalle.

Der Samstag startete mit dem traditionellen Festumzug zur Musik der "Dorfmusikanten", diesmal bewegte man sich ganz ohne Kirmesmann, der in der Nacht zum Samstag in einem unbeobachteten Moment das Weite gesucht hatte und nicht mehr auftauchte, zur Mehrzweckhalle.

Dort wurde am Abend zu den Klängen der "Strandlinse" getanzt. Am späten Abend wurde einmal mehr ein neuer Hahnekönig ermittelt, in einem spannenden Wettbewerb setzte sich Eric Paige mit einem exakten Hieb an den Hals des Gummiadlers gegen seine Mitbewerber durch.

Der Kirmessonntag ist in Bengen nichts für Langschläfer, denn die Dorfmusikanten ziehen bereits ab sieben Uhr zum frühmorgendlichen Wecken durch die Straßen des Ortes. Schließlich weiß man in Bengen: Wer früher aufsteht, der kann länger feiern. So zog der traditionelle Weckzug schließlich pünktlich zur heiligen Messe in die Pfarrkirche Sankt Lambertus ein.

Von dort aus ging es zurück in die Mehrzweckhalle zum Frühschoppen und zum anschließenden Mittagessen mit Biermusik der "Rheintaler". Natürlich fehlte am Nachmittag der obligatorische selbst gebackene Kuchen zur Kaffeezeit nicht, an dem sich zahlreiche Gäste auch aus den umliegenden Ortschaften gütlich taten.

Nachdem am Samstag bereits Eric Paige als neuer Hahnenkönig ermittelt worden war, machten sich die Bengener am Montagnachmittag im Schlepptau der Dorfmusikanten und des Junggesellenvereins auf den Weg durch das Dorf, um beim Trinkzug den Geschäftsleuten des Ortes, den frisch Verheirateten, den Neuzugezogenen sowie Ortsvorsteher Rainer Kratz ein Ständchen zu bringen.

Hahnenkönig Paige hatte dabei die ehrenvolle Aufgabe, mit den hübschen Damen des Ortes immer wieder an der Junggesellen-Reihe entlang zu paradieren, und die Fähnriche der Junggesellen zeigten ein ums andere Mal ihr Können.

Am Morgen schon war der Gottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen der Ortsvereine in der Pfarrkirche Sankt Lambertus sehr gut besucht gewesen, anschließend wurde ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt. Zum Mittagessen traf sich das halbe Dorf noch einmal in der Mehrzweckhalle, wo die Kirmes am Abend ausklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort