Kommentar Noch härtere Kontrollen

Sicher, unser Trinkwasser im Kreis Ahrweiler wurde immer schon harten Kontrollen unterzogen. Durch den jüngsten, sich über zwei Wochen erstreckenden Vorfall, der zum Ausnahmezustand in Teilen von Bad Neuenahr und der gesamten Grafschaft führte, ist man im Kreishaus jetzt aber besonders sensibilisiert.

Landrat Jürgen Pföhler hat verfügt, das Leitungswasser künftig noch viel enger, noch viel intensiver kontrollieren zu lassen. Beispielsweise nach Starkregen.

Schächte müssen dann unverzüglich ausgepumpt werden. Bekanntlich war der Fäkaleintrag in das Leitungsnetz über einen vollgelaufenen Schacht nach einem derartigen Unwetterereignis passiert. Da darf man nur hoffen, dass künftig alle Dichtungen halten und die Pumpen auf Hochdruck arbeiten. Denn Gülle wird ja nach wie vor in Massen auf die Felder gefahren und schwemmt nach Regengüssen in die Schächte.

Das eigentliche Störfall- und Risikomanagement im Kreishaus hat ohne Fehl und Tadel geklappt. Das stimmt. An der anfänglichen Kommunikation und Information mag es vielleicht ein wenig gehapert haben. Geschenkt. Wichtig ist, dass sich ein solches Dilemma nicht wiederholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort