Nach Starkregen in Ringen Ortsbeirat zieht Konsequenzen

RINGEN · Die Folgen des Starkregenereignisses vom 20. Juni beschäftigten auch den Ringener Ortsbeirat unter Leitung von Ortsvorsteher Toni Palm. Um künftig solche Probleme zu vermeiden, schlägt der Ortsbeirat vor, den abgeklemmten alten Kanal in Bölingen an der Einmündung der Elligstraße, der nach der dortigen Straßenerneuerung nicht mehr gebraucht wird, wieder in Betrieb zu nehmen.Der Ringener Ortsbeirat zieht Konsequenzen aus dem Starkregen

Auch die Seitengräben und Bäche rund um den Ort müssten nach Ansicht des Ortsbeirates öfter von Bewuchs befreit werden, denn durch den dichten Bewuchs hätten viele Gräben das Regenwasser damals nicht aufnehmen können. Zuletzt seien die Gräben nach dem Hochwasser 2010 freigemäht worden, das müsse künftig öfter und regelmäßiger gemacht werden. Unglücklicherweise sei kurz vor dem Starkregen im Innovationspark eine Wiese gemäht worden, der Grasschnitt habe den Kanal verstopft.

Bekannt geworden sei auch, dass vom Kreisel oberhalb von Beller aus das Wasser in Richtung Ort geflossen sei, anscheinend sei dort das Regenrückhaltebecken zu klein. Der Ortsbeirat plädierte dafür, regelmäßig eine Begehung der Bachläufe und Seitengräben zu machen, um zu überprüfen, ob ein Freischneiden notwendig sei. Dabei sollten auch die Rohrdurchlässe überprüft werden.

Die Treppe am Bahndamm sei in einem absolut desolaten Zustand, nicht nur für ältere Personen sei es mittlerweile richtig gefährlich, den zu benutzen, so Palm weiter. Die Treppe selbst seit glitschig und holprig, das Geländer darüber hinaus wacklig und täusche ein Gefühl der Sicherheit nur vor. Das Gremium plädierte dafür, eine Instandsetzung der Treppe für das kommende Jahr im Haushaltsplan der Gemeinde aufzunehmen.

Schließlich will man die Väter der Kinder, die auf dem Spielplatz in der Franz-Wolf-Straße regelmäßig aktiv sind, dazu einladen, am 19. Oktober zum Arbeitseinsatz zu erscheinen. Dann will man die Holzteile auf dem Spielplatz versiegeln und streichen. Der Ortsbeirat selbst will dabei auch Hand anlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort