Karnevalsgesellschaft Ringener Wendböggele stimmen sich auf neue Session ein

RINGEN · Wenn es ums Feiern und um die Fortführung liebgewonnener Traditionen geht, zeigt sich die Karnevalsgesellschaft "Ringener Wendböggele" erfrischend flexibel. Denn seit ihrer Gründung im Jahre 1986 muss die KG zum fünften Mal eine Session ohne eigene Tollität bestreiten.

 Zu einem närrischen Jahresausklang haben die Wendböggele eingeladen. Die Ringener Mini-Funken sorgten für Schwung.

Zu einem närrischen Jahresausklang haben die Wendböggele eingeladen. Die Ringener Mini-Funken sorgten für Schwung.

Foto: Martin Gausmann

Dementsprechend drohte der traditionelle Prinzenempfang zu Ehren der Ringener Majestät(en) in diesem Jahr auszufallen. Doch nach dem Motto "Einen Grund zum Feiern gibt es immer", lud der Vorstand um Albert Zabbei die Jecken diesmal eben zum "Närrischen Jahresabschluss" ins Bürgerhaus ein.

Und so feierten rund 150 Karnevalsfreunde einen fröhlichen Abend unter Jecken. Auf majestätischen Glanz mussten die Gastgeber freilich nicht verzichten. Im Gegenteil: Mit ihrem Prinzenpaar Wilfried I. und Gabriele II. Schwarz sowie dem Kinderdreigestirn - Prinz Maurice I. Kensbock, Jungfrau Jan(a) I. Muth und Bauer Tobias I. Wenz - war die KG Narrenzunft Remagen mit geballter Adelsmacht in Ringens gute Stube eingezogen.

Und mit Jungfrau Christine (Christoph Pichler), Bauer Jupp (Lorbach) und Prinz Herbert (Ludes) haben die Wendböggele ganz besondere Gäste empfangen. Bei dem "weitgereisten" Trio handelt es sich um das zweite Dreigestirn in der Geschichte des 500-Seelen-Dorfes Billig bei Euskirchen.

"Klein aber herzlich" war das abendliche Programm, durch das Sitzungspräsident Bert Ahrend geführt hat. Angeführt von Ludwig Weil zog etwa eine Delegation der KG Grün Weiß Esch in den gut besuchten Saal ein. Als Gastgeschenk hatten die Karnevalisten aus der Nachbargemeinde ihre schmucke Funkengarde und als besondere Überraschung erstmals auch ihr Kindertanzpaar mitgebracht.

Eine Augenweide war nicht zuletzt der Auftritt der Karnevalsgesellschaft Oberdrees, die in Dirndl und Lederhosen die bayerischen Holzhackerbuam aufs Parkett zauberten. Und für beste Unterhaltung standen nicht zuletzt die vor Anmut strotzenden grazilen Ballerinen des Männerballetts "Ringener Perlen".

Vollgas geben die Wendböggele natürlich auch im neuen Jahr. So steigt am Samstag, 19. Januar, ab 20.11 Uhr in der Turnhalle im Kreuzerfeld die Große Prunksitzung. Und nur einen Tag später feiern an gleicher Stelle die kleinen Jecken ab 14.11 Uhr ihren Kinderkarneval.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort