Lantershofener Schützen Robin Grießel ist neuer Junggesellen-Hauptmann

LANTERSHOFEN · Es musste schnell gehen in Lantershofen: Nur drei Tage, nachdem de Hauptmann und Vorsitzenden der Lantershofener Junggesellen-Schützen, Dominik Knieps, der Königsschuss gelungen war, wählten die Junggesellen einen Nachfolger. Die Wahl fiel auf den bisherigen zweiten Vorsitzenden, Robin Grießel.

Er hielt nun bereits am Wochenende die Fäden der Lambertuskirmes in der Hand. Denn die Junggesellen feierten zu Ehren des heiligen Lambertus, des Schutzpatrons der Lantershofener Kirche, ihre traditionelle Kirmes als Höhepunkt der Ortsfeste.

Offiziell begann das Hochfest gestern mit einem Hochamt, dem sich ein Platzkonzert mit Fähndelschwenken, Parade und Festzug anschloss. Gestern Abend wurde dann im Winzerverein beim Kirmesball zur Musik der Band "Little Jukebox" getanzt.

Der heutige Kirmesmontag wird mit dem Weckzug des Tambourcorps eingeläutet, bevor um 8 Uhr der Festgottesdienst beginnt. Im Anschluss an diesen finden vor der Kirche die Gefallenenehrung sowie ein Platzkonzert und das Fähndelschwenken statt. Der anschließende Festkommers zu Ehren der Majestät bildet den Höhepunkt der Kirmesfeierlichkeiten und ist neben Junggesellen, Brötchesmädche und Mitgliedern der Bürgervereinigung den Ehrengästen vorbehalten. In diesem Jahr ist die Kirmesmontagsparade samt Platzkonzert, Fähndelschwenken und Festzug um 16.30 Uhr.

Zum Abschluss des Tages spielt beim Königsball, zu dem die Gesellschaft uniformiert erscheint, erneut die Tanzband "Little Jukebox" um 20 Uhr im Winzerverein auf.

Am morgigen Kirmesdienstag beginnt der Trinkzug, bei dem sich die Lantershofener Dorfbevölkerung bei den Junggesellen für die Ausrichtung der Kirmes bedankt, um 14 Uhr und findet sein Ende in den Abendstunden im Saal des Winzervereins. Dort klingt die Lambertuskirmes bei Tanz und Musik aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort