Lantershofener Musikfreunde Schnuppertag für junge Musiker

LANTERSHOFEN · Zum schon traditionellen "Schnuppernachmittag" hatten die Lantershofener Musikfreunde interessierte Neu-Musiker in die Mehrzweckhalle eingeladen.

 Die breite Palette ihrer Instrumente zeigten die Musikfreunde Lantershofen bei ihrem Schnuppertag.

Die breite Palette ihrer Instrumente zeigten die Musikfreunde Lantershofen bei ihrem Schnuppertag.

Foto: GA

Dort war das gesamte Instrumentarium eines großen sinfonischen Blasorchesters aufgebaut, von der Oboe, über die Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Hörner, Tenor- und Bassposaune bis hin zu Tuba und Sousafon konnten alle Instrumente ausprobiert und getestet werden. Orchestermusiker standen beratend zur Seite.

Ein weiterer Raum blieb dem Schlagwerk vorbehalten. Das große Schlagzeug, Kesselpauken, Congas und Bongos, die große Trommel, Becken, Marschschnarre sowie Glockenspiel und Xylophon konnten unter Anleitung der Schlagzeuger des Orchesters ausprobiert werden.

Ebenfalls mit dabei: Percussions- und Effektinstrumente. Dazu gab es Kaffee und Kuchen für die Besucher. Allerdings war der Zuspruch des Nachmittags eher verhalten, aber immerhin konnten zwei neue Musikschüler für eine Ausbildung gewonnen werden.

Die Musikfreunde wollen noch bei verschiedenen öffentlichen Auftritten in diesem Jahr an guter Blasmusik interessierte Mitbürger ansprechen und herzlich zum Mitmachen einladen. Die Proben finden immer donnerstags statt, von 18.30 bis 19.30 Uhr ist Registerprobe, von 19.30 bis 21.30 Uhr probt das große Blasorchester.

Jeder Musikinteressierte ist zu einer Schnupperprobe herzlich willkommen. Der Verein bietet Unterricht bei qualifizierten Ausbildern. Leihinstrumente werden, soweit vorhanden, zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort