Besichtigungstour SPD zufrieden mit dem Ringener Kindergartenbau

GRAFSCHAFT · Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Grafschaft hat eine kleine Besichtigungstour unternommen. Ziel: laufende Bauprojekte im Bereich der Schulen und Kindergärten, die vom Gemeinderat auf den Weg gebracht worden sind.

 Mitglieder von Fraktion und Vorstand der Grafschafter SPD vor dem Ringener Kindergarten. FOTO: SPD

Mitglieder von Fraktion und Vorstand der Grafschafter SPD vor dem Ringener Kindergarten. FOTO: SPD

Führung und Moderation oblagen dem Grafschafter Bauamtsleiter Friedhelm Moog. Wichtigste Station war Ringen mit der neuen Mensa für Kindergarten und Schule sowie dem Anbau eines Ruhebereiches und von neuen Sanitäranlagen an den bestehenden Kindergarten.

Das Bauprojekt ist weitestgehend fertiggestellt und bereits in Betrieb genommen. Die Grafschafter Sozialdemokraten konnten sich von den hellen Räumen und der guten Ausstattung von Mensa, Ausgabeküche, Ruheräumen für die Kleinsten und den modernen Sanitärbereichen mit Wickelraum, Toiletten und Nassbereich selbst ein Bild machen. "Die Architektur des Anbaus fügt sich harmonisch in das bauliche Gesamtkonzept aus Kindergarten und Schule ein", so SPD-Vorsitzender Udo Klein, der die Tour organisiert hatte.

"Mit der Investitionssumme von 1,2 Millionen Euro liegen wir zwar über dem ursprünglich geplanten Budget, aber das Ergebnis hat uns überzeugt. Der Zentralort Ringen muss in Bezug auf Schule und Kindergarten gut ausgestattet sein - gerade auch im Hinblick auf das geplante neue Wohngebiet Kreuzerfeld II", sagte Fraktionschef Hubert Münch.

Hierbei liege den Sozialdemokraten die Ausstattung der Ganztagsschulen besonders am Herzen. "Wir werden uns bei wachsender Nachfrage bei der Ganztagsschule Ringen auch in baulicher Hinsicht rechtzeitig Gedanken machen müssen. Zunächst freuen wir uns aber über das jetzt hier fertiggestellte Projekt", meinte Münch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort