Grafschaft Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr

OEVERICH · Einen gut besuchten Tag der offenen Tür feierte die Löschgruppe Leimersdorf der Freiwilligen Feuerwehr Grafschaft. Rund um das Feuerwehrhaus, das in Oeverich steht, herrschte reger Betrieb.

 Bergung einer verletzten Person aus großer Höhe: So hieß die Aufgabenstellung für die Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Grafschaft.

Bergung einer verletzten Person aus großer Höhe: So hieß die Aufgabenstellung für die Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Grafschaft.

Foto: GAUSMANN

"Ich bin mehr als zufrieden mit dem Verlauf des Festes", freute sich denn auch Löschgruppenführer Volker Tombeux, der Anfang des Jahres das Amt von Achim Klein übernommen hat. Zusammen mit seinem Stellvertreter Gregor Hönerbach organisierte er die Veranstaltung, und die 16 aktiven Feuerwehrleute und deren "besseren Hälften" hatten wieder einmal alles im Griff.

Der Höhepunkt des Festes war eine Schauübung am Sonntagnachmittag, bei der die Rettung eines Menschen aus großer Höhe mit Hilfe eines Leiterhebels demonstriert wurde. Dabei zeigten Tombeux und vier seiner Kameraden, wie es geht: Der Verletzte - es handelte sich bei der Übung allerdings um eine 90 Kilogramm schwere Puppe - wird zunächst auf die Krankentrage gelegt, dort festgezurrt und dann mithilfe einer Leiter, die langsam abgelassen wird, auf den Boden gebracht.

Natürlich hatte die Feuerwehr an ihrem Tag der offenen Tür auch ihre Gerätschaften ausgestellt, insbesondere das Einsatzfahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF. Damit könne man sowohl bei Bränden als auch bei technischen Hilfeleistungen alle notwendigen Erstmaßnahmen treffen, bis das große Löschfahrzeug HLF angerückt ist, so Tombeux. Insgesamt sieht er seine Einheit gut aufgestellt, zumal sie zusammen mit Lantershofen und Ringen einen Ausrückebereich bildet. Schon beim gemütlichen Dämmerschoppen am Samstagabend kamen die Kameraden der benachbarten Löschgruppen zu Besuch nach Oeverich. Bei selbstgebackenem Kuchen konnten die Gäste am Sonntagnachmittag gemütlich beisammensitzen, während der Nachwuchs sich auf der Hüpfburg vergnügte, mit dem D-Strahl-Rohr auf eine Feuerwehrsirene zielte oder mit dem Planwagen von Albert Schüttler auf Tour ging.

Eine Überraschung hatte die Löschgruppe für ihren langjährigen Leiter Achim Klein vorbereitet, der nach zehn Jahren das Amt aufgegeben hatte und nun als zweiter Stellvertretender Wehrleiter der Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Grafschaft wirkt. Er darf sich demnächst einen schönen Abend mit seiner Frau in einem Restaurant machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort