Kirmes in Birresdorf Vier Tage lang mit Disco, Tanzabend und einem Triathlon

BIRRESDORF · Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr feierten die Birresdorfer ihre Kirmes erneut im Dorfgemeinschaftshaus. Als Veranstalter traten alle Ortsvereine gemeinsam auf, und alle waren sich einig, dass mit dem Neubau auch ein neues "Wir-Gefühl" entstanden sei. Sowohl die Freiwillige Feuerwehr und der Junggesellenverein als auch der Möhnenverein und der Sportverein trugen ebenso wie der Gemischte Chor zum Gelingen des Festes bei.

 Kinderschminken ist in Birresdorf hoch im Kurs.

Kinderschminken ist in Birresdorf hoch im Kurs.

Foto: Gausmann

Schon der Freitag war bestens besucht mit einer abendlichen Discoveranstaltung, bei der vor allem der gemütliche Innenhof bei herrlichem Sommerwetter dicht bevölkert war. Nachdem der Junggesellenverein den Kirmesmann nach alter Väter Sitte am Giebel des Hauses aufgehängt hatte, ging es in der Sektbar hoch her. Auch der Tanzabend am Samstag mit der Gruppe "Just Dance" war ein voller Erfolg.

Mit einer Heiligen Messe startete der Kirmessonntag, es schloss sich ein musikalischer Frühschoppen mit den Kirchdauner Dorfmusikanten an. Im ehemaligen Kuhstall hatten ein halbes Dutzend Kinder und Jugendliche einen kleinen Flohmarkt aufgebaut, wo sie ihre Spielsachen zu günstigen Preisen an ihre Nachfolger weiter gaben. Der weibliche Nachwuchs ließ sich derweil von Ramona Sontag beim Kinderschminken verschönern, während die Herren der Schöpfung sich am Tischkicker austobten.

Beim Familien-Triathlon stellten sich 16 Eltern-Kind-Teams dem Wettstreit mit Eierlaufen, Bobbycar-Rennen und Tischtennisbälle-Pusten. Am Ende hatten Rainer und Lukas Westhoff die Nase vorn vor Gern und Kim Harzem sowie Alexander Schäfer und Jenny Spilles. Anschließend stellten sich die Vereine diesem spannenden Wettbewerb, dabei holte Gloria Baumgarten für den Gemischten Chor den Siegerpokal.

Auch den Montag nutzten die Birresdorfer ausgiebig zum Feiern. Der Tag begann mit einer Dankandacht mit Pfarrer Alexander Burg. Am Abend wurde noch zur Musik der Gruppe "Just Dance" getanzt, bis zum Abschluss der Kirmesmann von Richter Rainer Skwirblies verurteilt und verbrannt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort