Grafschafter Theaterverein Vorhang auf für "Vorhang auf"

GRAFSCHAFT · "Leberwurst und Mon Cheri" serviert der Grafschafter Theaterverein "Vorhang auf" in diesem Jahr. Das klingt nach Bauchschmerzen, ist aber "nur" der Titel eines der aufgeführten Stücke, mit denen die Laiendarsteller ihre Zuschauer bescheren.

 Die Kindergruppe ist der ganze Stolz des Grafschafter Theatervereins "Vorhang auf".

Die Kindergruppe ist der ganze Stolz des Grafschafter Theatervereins "Vorhang auf".

Foto: Theaterverein

Und dabei gibt es Bauchschmerzen höchstens vom Lachen. Wie so oft bei dem 2001 gegründeten Verein werden auch diesmal wieder vier Theaterstücke einstudiert, die am Samstag, 14. März, Premiere feiern. Je zwei von den rund 30 erwachsenen Aktiven im Verein und zwei von den 25 Kindern und Jugendlichen. Die vier Stücke sind mal romantisch, mal kriminalistisch und mal märchenhaft angehaucht, aber auf jeden Fall turbulent und lustig und diesmal sogar außerirdisch.

Die Karten gibt es im Vorverkauf am Samstag, 7. Februar, von 11 bis 13 Uhr im Foyer des "Hauses des Dorfes" in Leimersdorf. Danach sind sie ab Montag, 9. Februar, bei Beate Bach, Waldstraße 8 in Niederich, Ruf 0 26 41/62 25, zu haben.

Durch einen Lottogewinn fühlt sich Maria Himmelreich in dem Erwachsenen-Stück "Leberwurst und Mon Cheri" berufen, in den so genannten "höheren" Kreisen zu verkehren. Und das sehr zum Leidwesen ihrer Familie. Die schwerhörige Oma soll in eine Seniorenresidenz abgeschoben und der Sohn mit Fräulein von Spiegelow verkuppelt werden.

Um dies zu erreichen, hat Marita Himmelreich die Familie von Spiegelow zu einem Wochenendbesuch eingeladen. Da Herr von Spiegelow auch noch Geburtstag hat, übertrifft Marita sich mit ihren absurden Geburtstagsüberraschungen, die jedoch von Oma Paula mit Hilfe des senilen Nachbarn Heinrich und dessen Enkel "Bulli" vereitelt werden.

Im Doppelpack mit dem Schwank in drei Akten von Christa Bitzer wird laut Untertitel eine "Posse in Plüschpantoffeln" von Vera Wittrock aufgeführt. Im Stück "Unter Bademänteln" wird im Wellnesshotel "Zum Rosa Rüssel" zur Kurschatten-Jagd geblasen: Eigentlich will der prollige Bruno sich nur brav erholen, aber als seine misstrauische Ehefrau ihm nachspioniert, ist es Essig mit der Entspannung.

Statt Fango-Packungen gibt es Eifersuchtsdramen, im Hotelfoyer dreht sich das Liebeskarussell und Hotelchef Engelbert ist bald einem Nervenzusammenbruch nahe. Und dann wird auch noch ein wertvolles Collier gestohlen, das Kommissar Brutalsky auf den Plan bringt.

Dass die Märchenwelt gar nicht so märchenhaft ist, wenn man als Mensch von heute dort hineingerät, erleben die Zuschauer beim Stück der Theaterkinder "Der Schneewittchenfluch" von Karin Wiegand. Eigentlich steht eine Hausarbeit an, aber auf einmal finden sich Anna, Tobias, Nele, Marvin und Vanessa ohne Handyempfang oder Internetchat-Möglichkeit dominanten Zwergen, einem unappetitlichem Plumpsklo und einer giftmordenden Königin ausgesetzt. Erst nehmen sie die Situation nicht ernst, bis Vanessa in einem Glassarg aufgebahrt wird.

Einen Knall und einen Blitz lang dauert es bloß, bis im Stück der Jugendgruppe des Vereins ein Außerirdischer vom Planeten Gor durch ein Fenster ins Wohnzimmer der Familie Schmidt krabbelt. "Bille Bingo - knapp am schwarzen Loch vorbei" von Dieter Bauer erzählt von Sara und Ingo, die gerade im Dunkeln sitzen und sich ärgern, dass sie wegen eines Kurzschlusses den Science-Fiction-Film im Fernsehen nicht zu Ende schauen können. Auch für die Mathe-Arbeit am nächsten Tag lässt sich im Finstern schlecht lernen.

Doch was im einen Moment noch langweilig und ärgerlich war, nimmt auf einmal gehörig Fahrt auf. Schnell schließen die Kinder Freundschaft mit Bille, dem Außerirdischen, der jedoch vor Ufo-Forscher und der Mathelehrerin gerettet werden muss. Das gelingt nur mit Tricks und Raffinesse, und am Ende erleben selbst die Kinder, und mit ihnen die Zuschauer, eine faustdicke Überraschung.

Die Termine

Die Komödien "Leberwurst und Mon Cheri" und "Unter Bademänteln. Eine Posse in Plüschpantoffeln" der Erwachsenengruppen werden im Doppelpack gezeigt am Samstag, 14. März um 19 Uhr, am Sonntag, 15. März um 11 Uhr und um 17 Uhr, am Freitag, 20. März um 19 Uhr und am Samstag, 21. März um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro pro Person.

Im Doppelpack aufgeführt werden auch "Der Schneewittchenfluch" und Bille Bongo - knapp am Schwarzen Loch vorbei" der Kinder- respektive Jugendgruppe und zwar jeweils samstags, 14. und 21. März, immer um 14.30 Uhr (Eintritt: fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder), ebenfalls im "Haus des Dorfes" in Leimersdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort