Landtagsabgeordneter aus Bad Breisig Guido Ernst verlässt nach 25 Jahren den Mainzer Landtag

Interview | Kreis Ahrweiler · Für den 70-jährigen CDU-Landtagsabgeordneten endet im Mai ein Vierteljahrhundert in der Landespolitik von Rheinland-Pfalz. Der frühere Gymnasiallehrer spricht darüber, worauf er sich in der kommenden Zeit freut und wie es für ihn politisch weitergehen wird.

 Landtagsabgeordneter Guido Ernst spricht im Interview über seine politische Karriere.

Landtagsabgeordneter Guido Ernst spricht im Interview über seine politische Karriere.

Foto: Martin Gausmann

Nach 25 Jahren zieht er sich zurück aus der Landespolitik: Guido Ernst. 1996 zog der Bad Breisiger erstmals in das Mainzer Landesparlament ein, schnell legte er dort seinen Schwerpunkt auf die Bildungspolitik. Kein Wunder: Der Christdemokrat ist von Beruf eigentlich Gymnasiallehrer. Wenngleich sich der 70-jährige Polit-Profi nun auch aus dem Landtag verabschieden wird: Der Kommunalpolitik im Kreistag sowie in seiner Heimatstadt bleibt der einstige CDU-Kreisvorsitzende treu. Mit ihm sprach Victor Francke.