Gymnasium Nonnenwerth Übernahme durch Eltern wird unwahrscheinlicher

Nonnenwerth · Dem Franziskus-Gymnasium auf Nonnenwerth droht die Schließung zum Ende des Schuljahres. Die Eltern bemühen sich, die Trägerschaft zu übernehmen. Doch die Frage der Finanzierung bleibt ungeklärt.

 Das Franziskus-Gymnasium Nonnenwerth soll zum Ende des Schuljahres schließen. Das hat der Träger angekündigt.

Das Franziskus-Gymnasium Nonnenwerth soll zum Ende des Schuljahres schließen. Das hat der Träger angekündigt.

Foto: Martin Gausmann

Für das Franziskus-Gymnasium Nonnenwerth ist eine Zukunft mit einer über die Eltern organisierten Trägerschaft unwahrscheinlicher geworden. Wie der bisherige Träger Peter Soliman, der wegen angeblich zu hoher Brandschutz-Kosten die Schließung zum Schuljahresende angekündigt hat, auf Nachfrage am Sonntag mitteilte, habe der Verein Rettet Nonnenwerth noch immer nicht den von ihm geforderten Kapitalnachweis erbracht. Rüdiger Knöpfel, Vorsitzender von Rettet Nonnenwerth und Schüler-Vater, hatte vergangene Woche gegenüber dem WDR geäußert, der Verein müsse Finanzierungsfragen noch klären. Man sei “im Betrieb, das hinzubekommen” – bis Ende der Woche. Diese „Deadline” habe man sich selbst gesetzt. Denn spätestens Anfang der nun am Montag, 17. Januar, beginnenden Woche müsse der Verein mit einem „offiziellen Stand“ nach außen treten. Sonst  ließe sich die “Abmeldungswelle”, die dann kommen werde, nicht mehr aufhalten.