Geplante Trägerschaft durch Eltern Experten sollen über Brandschutz auf Nonnenwerth beraten

Update | Remagen · Die Übernahme des von der Schließung bedrohten Gymnasiums auf Nonnenwerth durch einen Elternverein sollte gescheitert sein. Vom Verhandlungsabbruch berichteten sowohl Eltern als auch bisherige Träger. Doch nun wollen Brandschutzexperten beider Seiten miteinander reden.

 Die Zukunft des Franziskus-Gymnasiums auf Nonnenwerth bleibt ungewiss.

Die Zukunft des Franziskus-Gymnasiums auf Nonnenwerth bleibt ungewiss.

Foto: Martin Gausmann

Der Träger des Franziskus-Gymnasiums Nonnenwerth hat dessen Schließung zum Schuljahresende angekündigt. Ein Elternverein bemüht sich um die Übernahme der Trägerschaft der traditionsreichen Schule. Knackpunkt sind die Kosten für den Brandschutz, die der bisherige Träger Peter Soliman auch als Grund für die Schließung angab. Nun sollen Brandschutzexperten beider Seiten am Montag zu einem digitalen Austausch zusammenkommen. Dabei geht es darum, dass der von den Eltern beauftragte Experte die von Solimans Experten ermittelten Kosten von rund zehn Millionen Euro auf Plausibilität prüfen will.