Schüler in Bad Neuenahr Hilfe bei der Studienwahl

BAD NEUENAHR · Engagierte Studenten des go2Uni-Teams, ehemalige Schüler des Are-Gymnasiums, des Calvarienberges sowie des Peter-Joerres-Gymnasiums, stellten am Samstag in ihren Vorträgen 17 verschiedene Studiengänge vor und informierten interessierte Oberstufenschüler der weiterführenden Schulen von Bad Neuenahr-Ahrweiler, Adenau und Sinzig.

 Die ehemaligen Studenten des go2Uni-Teams mit Julia Stucky (Mitte), Sozialkundelehrerin des Are-Gymnasiums.

Die ehemaligen Studenten des go2Uni-Teams mit Julia Stucky (Mitte), Sozialkundelehrerin des Are-Gymnasiums.

Foto: Are

Das Angebot reichte von "Applied Biology" über Jura, Lehramt, Medizin und Psychologie bis hin zu Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau - "so viele Fachrichtungen wie in diesem Jahr waren bisher noch nicht vertreten", waren sich Thilo Krause, der Organisator auf Studentenseite sowie Julia Stucky, die verantwortliche Sozialkundelehrerin des Are-Gymnasiums, einig.

In Vorträgen wurden die Voraussetzungen und Inhalte der Studiengänge präsentiert, persönliche Eindrücke und Erfahrungen des Studiums vermittelt und zahlreiche Fragen rund um das Studium beantwortet. Durch den direkten Kontakt mit den Studenten bekam das Schlagwort "Studieren" Kontur.

So, wie sie vor einigen Jahren als Schüler von dem bereits seit 2003 bestehenden Austausch und der freiwilligen, ehrenamtlichen Bereitschaft der Studenten profitierten, gaben die Studenten nun diese nützliche Hilfestellung und ihr Insider-Wissen weiter. Fürs leibliche Wohl der mehr als 100 Interessierten sorgte die Jahrgangsstufe 13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort