Erster Beigeordneter Horst Gies vertritt den Landrat

KREIS AHRWEILER · Horst Gies bleibt Erster Beigeordneter des Landkreises Ahrweiler und wird somit Landrat Jürgen Pföhler im Bedarfsfalle auch in der neuen Legislaturperiode vertreten. Der CDU-Landtagsabgeordnete war in der abgelaufenen Wahlperiode bereits Vertreter des Landrates.

41 Ja-Stimmen (gegen drei Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen) entfielen gestern in der konstituierenden Kreistagssitzung auf den Christdemokraten.

Groß war die Enttäuschung für den bisherigen 2. Beigeordneten, Fritz Langenhorst (SPD). Er wurde von seiner Fraktion erneut vorgeschlagen, erhielt in einer nicht erwarteten Kampfabstimmung gegen Friedhelm Münch (FWG) jedoch nicht die erforderliche Mehrheit.

Lediglich 20 Stimmen entfielen auf Langenhorst, während Münch - bisher 3. Beigeordneter - 26 Stimmen auf sich vereinigen konnte und somit nun zweiter Stellvertreter des Landrates ist. Langenhorst wurde schließlich mit 37 Ja-Stimmen gegen neun Nein-Stimmen zum 3. Beigeordneten gewählt. .

"Die konstituierende Sitzung ist einer der wichtigsten Akte der Demokratie, nämlich die Umsetzung des Wahlergebnisses vom 25. Mai", hatte Landrat Jürgen Pföhler vor den Beigeordnetenwahlen in Gegenwart von 80 Schülern des Peter-Joerres-Gymnasiums erklärt. Die Schüler hatten die Auftaktsitzung des Kreistages im Rahmen eines Projekttages besucht.

46 Mitglieder gehören dem neuen Kreistag an. 21 Sitze entfallen auf die CDU, neun auf die SPD, fünf Sitze haben FWG und Grüne inne, auf die AfD entfallen dreoi Sitze, zwei auf die FDP und ein Sitz auf die Linken, die erstmals im Kreistag vertreten sind.

Beschlossen wurden gestern die Geschäftsordnung des Kreistages und die Hauptsatzung des Landkreises.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort