Impfangebote im Kreis Ahrweiler Impfwillige warten 1,5 Stunden auf den Impfbus

Kreis Ahrweiler · Um die Impfquote zu erhöhen, hat Rheinland Pfalz bereits im August den Impfbus ins Leben gerufen. Dieser fährt nun an sieben Tagen flächendeckend durchs Land. Impfwillige brauchen zwar keinen Termin, aber etwas Geduld.

 Warteschlange am Bahnhof Bad Breisig für den Impfbus. Der steht allerdings auf dem Parkplatz daneben – geimpft wird in den Räumen des Jugend- und Kulturbahnhofs.

Warteschlange am Bahnhof Bad Breisig für den Impfbus. Der steht allerdings auf dem Parkplatz daneben – geimpft wird in den Räumen des Jugend- und Kulturbahnhofs.

Foto: Raphaela Sabel

Seit einer Stunde steht das Ehepaar Metzmacher vor dem Bad Breisiger Bahnhof im der Impfschlange. Knapp 30 Leute sind noch vor Ihnen an der Reihe – bedeutet: weitere 30 Minuten warten. Susanne Metzmacher ist dennoch froh um das Angebot: „Wir sind um 8.30 Uhr gekommen, noch vor dem Impfbus selbst. Und dann ging es ja doch recht zügig.“ Auch bei ihren ersten Impfungen mussten sie warten, trotz Termins beim Arzt. Das Angebot im Jugend- und Kulturtreff im Breisiger Bahnhof nimmt das Ehepaar für die Boosterimpfung wahr. Sie kommen aus Remagen und hatten auch bei ihrem Hausarzt angefragt, aber da hieß es: „Nächstmöglicher Termin im März nächsten Jahres“. Zudem fehle auch noch das Impfzentrum im Kreis, so Susanne Metzmacher weiter. „Es gibt zwar noch eins in Koblenz, aber auch da hätten wir lange auf einen Termin warten müssen.“