Die Winzerstraße im Porträt "Junggesellen, Bürger und Brötchesmädchen" aus Stahl
LANTERSHOFEN · Beinahe täglich wird eine rheinland-pfälzische Straße in der Rubrik "Hierzuland" der Landesschau im Fernsehprogramm des Südwestrundfunks (SWR) vorgestellt.
Am Mittwoch, 15. Mai, ist die Lantershofener Winzerstraße dran. "Das 1400-Einwohner-Dorf Lantershofen ist einer von elf Ortsbezirken der Großgemeinde Grafschaft, auf einem Plateau über dem Ahrtal gelegen. Bis 1976 wurde im Ort noch Wein produziert, heute gibt es nur noch Nebenerwerbswinzer, die ihre Trauben in eine Winzergenossenschaft im Tal liefern.
Das dekorative Entree der Lantershofener Winzerstraße bilden drei Stahlsilhouetten, die Lantershofener Traditionen symbolisieren: Bürger, Junggeselle und Brötchesmädchen. Ein Winzer ist nicht dabei", so der Südwestrundfunk in seiner Vorschau. Immerhin aber gibt es in der Winzerstraße noch den Winzerverein mit seinem Gebäude aus dem Jahr 1897.
Einzig verbliebener Vereinszweck ist die Erhaltung der Gebäude, zu denen auch ein alter Gewölbekeller gehört, den die Leute für private Feste mieten können. Obendrüber befinden sich ein Lokal und ein Veranstaltungssaal, in dem überregional bekannte Musiker und Kabarettisten auftreten - die Kleinkunstbühne in Riecks Landgasthof.
Mehr noch als Weintrauben und Winzer sind heute Birnen für Lantershofen charakteristisch - und Schnapsbrenner. Ein Traditionsbetrieb in der Winzerstraße ist der von Otto Krämer; seit mehr als 160 Jahren werden dort Korn, Obstler und Trester gebrannt. Und wenn einmal im Jahr die Junggesellen-Schützengesellschaft in der Winzerstraße zum Fest lädt, steht der "Maubich" im Mittelpunkt - ein Kuchen auf Birnenschnitzelbasis, dessen Rezept gehütet wird.
Auch wer statt Wein oder Schnaps lieber Cocktails trinkt, wäre in der Winzergasse genau richtig - wäre, denn Heinz Dahlmeier, in den 1990er- Jahren zweifacher Deutscher Meister der Barmixer sowie Vizeweltmeister, greift längst nur noch privat zum Shaker - für Freunde und Bekannte. Der SWR macht bei seiner Vorstellung der Winzerstraße Station bei allen Genannten.