Aloisius-Grundschule in Ahrweiler Känguru-Wettbewerb - Es gab Urkunden und Präsente

AHRWEILER · Rund 860 000 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in diesem Jahr an der deutschen Ausgabe des Känguru-Wettbewerbs, eines internationalen Multiple-Choice-Wettbewerbs. In 75 Minuten galt es dabei, möglichst viele von insgesamt 24 Ausgaben zu lösen, um der Höchstpunktzahl von 120 nahe zu kommen.

 Die Sieger im Halbkreis der Teilnehmer in der Aula der Aloisius-Grundschule.

Die Sieger im Halbkreis der Teilnehmer in der Aula der Aloisius-Grundschule.

Foto: MARTIN GAUSMANN

Vorweggenommen: 120 Punkte erreichte bei den Drittklässlern bundesweit nur ein Teilnehmer, bei den Viertklässlern waren es 14. Die Ahrweiler Grundschule ging mit 67 Startern ins Rennen, wobei sich auch Zweitklässler an die Aufgaben fürs dritte Schuljahr wagten.

Jetzt sind die Ergebnisse da, am Donnerstag nahm Lehrerin Kristina Reinhard die Ehrung vor.

Dabei erhielt Dominik Eberle aus der Klasse 3b für 83,75 Punkte einen Sonderpreis für hervorragende Leistungen. Simon Braun (4b) legte den weitesten Kängurusprung mit 15 richtig gelösten Aufgaben in Folge hin. Urkunden und Präsente erhielten zudem Kann Niclas Becker, Ben Bleßmann, Laetitia Beuermann, Kai Kleber (2. Schuljahr), Sophie Weber, Laura Assenmacher, Coralie Hahne (3. Schuljahr), Marie Loerakker, Florian Roloff und Torben Hertrampf (4. Schuljahr). Parallel zur Känguru-Ehrung gab es auch gleich die Ehrung für die besten Sportler des Schulsportfestes, wo die Kinder springen, laufen und werfen mußten. Und auch die Teilnehmer an Kreissportfest wurden ausgezeichnet, Anfang Juli belegten dabei in Sinzig die Jungs den zweiten und die Mädchen den dritten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort