Drei Weingüter nehmen Teil Kleines Burgunderfest für Weinfreunde in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr · Erstmals gibt es am kommenden Samtag an der Ahr das „kleine Burgunderfest“: Weinfreunde können durch die Wingerte von Ahrweiler bis Bad Neuenahr wandern. Auf der Strecke erwarten sie vier Wein- und Vesperstände.

 Das Bad Neuenahrer Burgunderfest wird es diesmal wegen Corona nur in abgespeckter Form als Wanderung entlang von Weinständen geben.

Das Bad Neuenahrer Burgunderfest wird es diesmal wegen Corona nur in abgespeckter Form als Wanderung entlang von Weinständen geben.

Foto: Martin Gausmann

Die 24. Auflage des Bad Neuenahrer Burgunderfests am Samstag, den 25. Juli, wird wegen der geltenden Corona-Regelungen als „kleines Burgunderfest“ in etwas abgewandelter Form gefeiert. Wie gewohnt können alle Weinfreunde durch die Weinberge von Ahrweiler bis Bad Neuenahr wandern, aber eine Feier auf der Festwiese wird es nicht geben. Die Wanderstrecke beginnt an der Haltestelle Ahrweiler Markt und führt zur Winzerkapelle, wo sich der erste Weinstand und die erforderliche Datenerfassung befinden und von 10 bis 16 Uhr gestartet werden kann. Die Weingüter Sonnenberg, Burggarten und Lingen haben für das „kleine Burgunderfest“ ein entsprechendes Hygienekonzept erarbeitet.

Von der Winzerkapelle geht es auf dem Rotweinwanderweg bis nach Bad Neuenahr. Vier Wein- und Vesperstände auf der Strecke bieten Gelegenheit zur Weinverkostung und zur Stärkung mit Bauernfladen, Bratwurst, Burgern oder Flammkuchen. Wer ein Burgunderfest-Arrangement erwirbt, kann am Veranstaltungstag kostenlos die Busse und Bahnverbindungen in der zweiten Klasse im Verkehrsverbund Rhein-Mosel nutzen. Allerdings ist der Bahnverkehr wegen Sanierungsarbeiten in Remagen eingeschränkt. Da alle Übernachtungsgäste von außerhalb auch mit ihrer Gästekarte die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen können, gibt es am Bahnhof in Neuenahr keinen Stand zum Erwerb der Wanderarrangements.

Diese sind aber an der Winzerkapelle und den weiteren Wegpunkten zu je 15 Euro beziehungsweise im Vorverkauf zu je zwölf Euro bei den drei Burgunderfest-Weingütern zu erwerben. Es wird gebeten, keine eigene Wegzehrung mitzubringen. Weitere Infos unter ☏ 0 26 41/67 13, www.burgunderfest.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort