Nach der Flutkatastrophe So bewältigen die Schulen im Kreis Ahrweiler die Zerstörung

Kreis Ahrweiler · Das neue Schuljahr in Rheinland-Pfalz ist unter denkbar schlechten Voraussetzungen gestartet. Zahlreiche Schulen im Ahrtal sind zerstört, Schülerinnen und Schüler müssen ausweichen. Ein Überblick über die flutgebeutelten Schulen im Ahrtal und deren weitere Planung.

 Die Turnhalle des Are-Gymnasiums ist mit Schlamm durchsetzt.

Die Turnhalle des Are-Gymnasiums ist mit Schlamm durchsetzt.

Foto: Privat

Von heute auf morgen stand sie ohne eine Büroklammer da, schildert Schulleiterin Marion Schnitzler das Ausmaß der Flutkatastrophe. Seit einem Jahr ist sie neue Chefin der Ahrtalschule “Realschule Plus” in Altenahr-Altenburg. "Ich dachte nach Corona, schlimmer kann die Schulsituation ja nicht mehr werden“, erzählt sie. Unglücklicherweise wurde sie eines Besseren belehrt: Das Erdgeschoss wurde bei der Flutkatastrophe Mitte Juli komplett geflutet. Dort befanden sich Verwaltung, Bibliothek, Werkraum, Kunstraum, Biologieraum, Schulküche, Chemieraum, Medienraum und Musikraum.