230 Waffen pro Jahr entsorgt Kreis Ahrweiler vernichtet weiter Gewehre und Pistolen

KREIS AHRWEILER · Die Kreisverwaltung Ahrweiler nimmt weiterhin Waffen an, um sie zu vernichten. Im Jahr werden durchschnittlich 230 Gewehre, Pistolen und Revolver von ihren Besitzern abgegeben und zur ordnungsgemäßen Entsorgung freigegeben.

 Ein Blick in die Sammelstelle des Kreises.

Ein Blick in die Sammelstelle des Kreises.

Foto: Kreis Ahrweiler

Insgesamt wurden seit der Verschärfung des Waffengesetzes im Jahr 2008 bis Ende des laufenden Jahres 1850 Waffen in Schredderanlagen zerstört. Das geltende Waffengesetz sieht für die Aufbewahrung von Waffen strenge Regeln vor, die von der Kreisverwaltung auf ihre Einhaltung kontrolliert werden. Alle Waffenbesitzer müssen die ordnungsgemäße Lagerung belegen, auch diejenigen, die bereits vor Einführung der Nachweispflicht Waffen besessen haben. Wer dagegen verstößt, riskiert den Entzug seiner waffenrechtlichen Erlaubnis.

Aktuell sind im Kreis Ahrweiler 2749 Waffenbesitzer gemeldet, meist Jäger, Sportschützen und Altbesitzer (3967 waren es im Jahr 2008). Eine Waffenbesitzkarte wird bei Neuanträgen nicht mehr ausgestellt, wenn die korrekte, gesetzeskonforme Unterbringung zuvor nicht eindeutig nachgewiesen wurde. Die sichere Aufbewahrung bedeutet nicht nur, dass die gesetzlichen Vorschriften zu den entsprechenden Behältnissen eingehalten werden.

Es muss auch geklärt sein, dass außer dem Berechtigten niemand Zugang zum Waffenschrank hat. So darf der Schlüssel weder allgemein zugänglich sein, etwa am Schlüsselbrett, noch darf die Zahlenkombination anderen Personen mitgeteilt oder bekannt werden. Dies gilt vor allem für Ehepartner, Kinder sowie weitere im Haushalt lebende nichtberechtigte Personen.

Die konsequente Forderung, den Nachweis über die sichere Aufbewahrung zu erbringen, führt dazu, dass die Zahl der Waffenbesitzer gesunken ist. Denn viele Altbesitzer überlegen es sich zweimal, ob sie für die alte Flinte des Großvaters noch einen Waffenschrank anschaffen sollen.

Waffen jeder Art können auch bei allen Polizeidienststellen im Kreis abgegeben werden. Weitere Informationen zum Waffenrecht in Deutschland und der Entsorgung von Waffen erteilt die Kreisverwaltung Ahrweiler unter der Telefonnummer 0 26 41/97 52 29.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort