Neues Restaurant in der Abtei Maria Laach Kuchen und Cordon bleu mit Blick auf die Klosterkirche

Maria Laach · Seit April bietet die neue, moderne Klostergaststätte in Maria Laach Platz für 300 Gäste. Über zu wenig Gäste kann sich der Betreiber der jungen Gaststätte nicht beklagen. Und: Ein neuer Spielplatz liegt in Sichtweite der Terrasse.

 Michael Piegeler, der Betriebsleiter der neuen Klostergaststätte, an seinem Lieblingsplatz mit Blick auf die sechstürmige Klosterkirche.

Michael Piegeler, der Betriebsleiter der neuen Klostergaststätte, an seinem Lieblingsplatz mit Blick auf die sechstürmige Klosterkirche.

Foto: Raphaela Sabel

Eigentlich bietet jeder Platz auf der großzügigen Terrasse der neuen Klostergaststätte der Abtei Maria Laach einen tollen Blick auf die Klosterkirche. Doch Michael Piegeler, der Betriebsleiter des neuen Restaurants, das erst Anfang April eröffnet hat, wählt den hintersten Tisch, von dem man nicht nur Restaurant und Terrasse überblickt, sondern auch das Laacher Münster vor Augen hat. Dieser Blick wurde erst durch den Neubau des Architekturbüros Fries aus Vallender geschaffen. Vorher stand an dieser Stelle, zwischen Seehotel und Klostergärtnerei nahe dem Tunnel zum großen Parkplatz, nur ein Schuppen. Die erhöhte Lage des Restaurants, das man über flache und lange Stufen erreicht, hat erst den Rahmen für den unverstellten Blick auf die romanische Klosterkirche geschaffen.