Backesfestes in Ahrweiler Landrat Jürgen Pföhler überreicht 5000 Euro an Hutenmeister Peter Müller

AHRWEILER · Zu einem gemütlichen Plausch an historischer Stätte, nämlich auf dem Platz vor dem Weißen Turm in Ahrweiler, lud die Ahrweiler Oberhut anlässlich ihres Backesfestes am Wochenende ein. Hutenmeister Peter Müller freute sich über den regen Zuspruch der "Ovvehöde", ob Junggesellen, Ehemalige, Bewohner oder Neubürger der Hut mit ihren Gästen.

 Das Tambourkorps der Junggesellenschützen spielt "in zivil" beim Frühschoppen des "Ovvehöde" Backesfestes auf.

Das Tambourkorps der Junggesellenschützen spielt "in zivil" beim Frühschoppen des "Ovvehöde" Backesfestes auf.

Foto: GAUSMANN

An den Getränke- und Speiseständen wurde reichlich verzehrt, weil jeder Gast weiß, dass der Erlös der Veranstaltung der Seniorenbetreuung der Hutengemeinschaft Sankt Ursula zugute kommt. Zum Frühschoppen spielte das Tambourkorps der Ahrweiler Sankt-Laurentius-Junggesellenschützen auf.

Das traditionelle Backesfest nutzte am Sonntag auch Landrat Jürgen Pföhler zu einem Besuch. Er überreichte Hutenmeister Müller einen Bewilligungsbescheid, sprich einen Zuschuss von 5000 Euro aus dem Förderprogramm Ländlicher Raum, weil die "Ovvehöde" die Deo-Kapelle renovieren, die sich am Straßenkreisel nahe der Silberbergvilla befindet.

Die Vereinsmitglieder erledigen die meisten Arbeiten in Eigenleistung. "Hier verbinden sich Heimatpflege, die Verantwortung für Geschichte und religiöse Denkmäler sowie ehrenamtliches Engagement auf vorbildliche Weise", sagte der Landrat. Alle vier Hutengemeinschaften in Ahrweiler stünden für Bürgersinn und Gemeinschaftsgeist. Aus diesem Grund seien sie 2006 mit der Ehrenplakette des Kreises Ahrweiler ausgezeichnet worden.

1965 wurde die Deo-Kapelle letztmals instand gesetzt. Die Nachbarschaft, die bis dahin die Pflege übernommen hatte, bat die Hutengemeinschaft der Oberhut, das Gebäude in ihre Obhut zu übernehmen. Das Heiligenhäuschen befindet sich im Eigentum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. 2012 verpflichtete sich die Hutengemeinschaft, für die Pflege und Unterhaltung zu sorgen.

Das jetzige Sanierungskonzept sieht vor, den Untergrund und die Bruchsteinfundamente zu stabilisieren, das Dach zu reparieren, die Türe und schmiedeeisernen Gitter zu überarbeiten, den Fliesenboden neu zu verfugen sowie das Gebäude anzustreichen. Die kleine Kapelle am Kreisel ist den 14 Nothelfern geweiht. In den Jahren 1667 bis 1669 wütete in Ahrweiler die Pest. An der Wegegabelung hatte man Pestwachen aufgestellt, die jeden, der in die Stadt wollte, warnen und auf die Gefahr hinweisen mussten. Die Inschrift über der Eingangstüre "DEO" bedeutet "Gott" oder "für Gott".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort