Frauenforum Mädchen und Frauen stärken
KREIS AHRWEILER · Das Frauenforum des Kreises Ahrweiler wird im Jahr 2015 wieder zahlreiche Aktivitäten durchführen.
Im Auswertungs- und Planungsworkshop, den Vera Uhlemann organisiert hatte und moderierte, wurde das Programm beschlossen.
Das Thema "Flucht, Vertreibung und Asyl" wurde für eine größere Veranstaltung ausgewählt.
Ebenso beleuchtete der Vorstand die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Besondere Bedeutung kam auch der Frage zu, wie die Teilnehmerinnen ihre Rolle im Frauenforum sehen und wie sie sich selbst am besten in die Arbeit einbringen können.
In diesem Zusammenhang wurde auch das Engagement von Susanna Smolenski, die ausschied, gewürdigt. Die Medizinerin habe das Programm in den vergangenen Jahren durch zahlreiche hoch interessanter Vorträge bereichert.
Zukünftig soll die Stärkung von Mädchen und Frauen gefördert werden und die Auseinandersetzung mit den sozialen, kulturellen, rechtlichen und gesundheitlichen Situationen von Frauen als gesellschaftlicher Aspekt sowie mit der Rolle der Frau in globalen und lokalen Zusammenhängen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft lebendig gehalten werden.
Es wurden neue Arbeitskreise gebildet, die sich 2015 den verschiedenen Schwerpunkten widmen werden.
Das Frauenforum lässt mit einer Adventsfeier das Jahr ausklingen und freut sich auf die Besucherinnen der Veranstaltungen 2015. Frauen, die sich für eine Mitarbeit interessieren, sind willkommen. ga
0 Weitere Informationen und Kontaktdaten zum Frauenforum im
Internet unter www.frauenforum-aw.de