Messe "LebensArt" 12.000 Besucher in Bad Neuenahr

BAD NEUENAHR · Wäre am Wochenende der Preis für "LebensArt", Lebenskunst, Lifestyle, Idylle und Gemütlichkeit vergeben worden: Der in voller Blüte stehende Bad Neuenahrer Kurpark hätte die Auszeichnung eingeheimst.

 Viele gemütliche Plätze zum Verweilen bot der Bad Neuenahrer Kurpark am Wochenende bei der "LebensArt"-Messe.

Viele gemütliche Plätze zum Verweilen bot der Bad Neuenahrer Kurpark am Wochenende bei der "LebensArt"-Messe.

Foto: Martin Gausmann

Was er den rund 100 Ausstellern der Premiere der Messe "LebensArt" als Rahmen für Ambiente und Atmosphäre bot, das ist schon einmalig. Und so entdeckten selbst Einheimische bei schönstem Sonnenschein zwischen den Baumriesen oder direkt am Ufer neue Lieblingsplätze, um sich durch Angebote von Almkäse und Saatgut, über Gartendesign mit Whirlpool bis hin zu Kunst und Strandkorb inspirieren zu lassen.

"Diese Veranstaltung ist ein schönes Pendant zu den Uferlichtern. Das große Angebot ist toll für Bad Neuenahr", fanden denn auch die Kreisstädter Gaby und Frank-Peter Kern nach ihrem Rundgang am Samstag. "Wir werden auf jeden Fall 2016 wieder dabei sein", so Winfried Hönigl aus Lantershofen, der sich mit seiner Ahrtal-Räucherei den schönsten Platz direkt am Ahrufer gesichert hatte.

Aal und Forelle, Erdbeerbowle und Grauburgunder wurden an weiß gedeckten Tischen mit silbernen Kerzenständern serviert - ein Platz, den man sich den ganzen Sommer über zum Verweilen wünscht. Walter Schmitz aus Reifferscheid, bekannt für seine Gärten mit Seele, war auch beim Vorläufer "Ahrtalschau" schon dabei: "Die Besucher sind sehr froh über das Ambiente. Kurpark und Lifestyle, das passt. Aber wir sind nicht hier, um Aufträge zu schreiben, sondern um mit dem Mustergarten eine nachhaltige Visitenkarte abzugeben."

"Die Stadt als Eigentümer des Parks strengt sich an, diese Messe passt in den Kurpark. Die Gäste sind sehr zufrieden", freute sich auch der Ahrweiler Gartenbaumeister Ralf Wershofen über die Resonanz auf seinen Garten, der mit Grill und Liegen aus Weinfassdauben zum Hingucker wurde.

"Die Messe wird von den Gästen sehr, sehr gut angekommen. Leider ist das Kaufverhalten nicht so gut, das macht einige Aussteller unzufrieden. Überzeugt vom Konzept sind die hochwertigen und regionalen Anbieter. Das heißt, dass wir für Mai 2016 noch mehr bemüht sein werden, Standbetreiber aus der Region zu akquirieren. Klar ist auch, dass sich in den Köpfen erst einmal verankern muss, dass es hier für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas gibt", so Projektleiterin Angelika Stettin von der veranstaltenden "Das Agentur Haus GmbH" aus Lübeck. "Der Park ist heute voll", bilanzierte sie gestern auf GA-Nachfrage. "Das Drei-Tage-Ziel lag bei 10.000 Besuchern, 12.000 werden wir wohl verzeichnen können. Bei strahlendem Sonneschein sind alle Gastronomieplätze voll."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort