Viele bekannte Sportler am Start 18 250 Euro Spendengelder verteilt

BAD NEUENAHR · Rudi Altig versammelte Prominenz zum Golf-Charity-Cup auf dem Köhlerhof.

 Zum Mannschaftsfoto stellten sich die Teilnehmer des Golf-Turniers.

Zum Mannschaftsfoto stellten sich die Teilnehmer des Golf-Turniers.

Foto: Martin Gausmann

Zwei sportlich und gesellschaftlich schöne Tage verlebten rund 60 Golfer in Bad Neuenahr. Dort fand zum zweiten Mal der Rudi Altig Golf-Charity Cup statt. Sportlich ging es dabei nach einem Gala-Diner zum Auftakt am Montag rund fünf Stunden lang auf die Anlage Köhlerhof des Golf- und Landclubs Bad Neuenahr.

Dort stand der Wettkampf im Vordergrund. Gewinner des Cups waren aber in erster Linie ganz andere: Über die Spendensumme von insgesamt 18 250 Euro können sich das Frauenhaus Ahrweiler, der Hospizverein Bad Neuenahr, die Palliativstation im Krankenhaus Remagen und die ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein/Ahr freuen.

Damit wurde das Vorjahresergebnis des ersten Charity-Cups noch einmal um fast 3000 Euro übertroffen. Das Geld wird zu gleichen Teilen an die vier Empfänger verteilt. Zusammengekommen ist es aus einem Grundstock der vier Organisatoren Rudi Altig, dem Namensgeber des Charity-Turniers, Hans Stefan Steinheuer, Alfons Rieksneuwöhner und Manfred Gangnus sowie Sponsorengeldern und den Startgeldern der 58 Golferinnen und Golfer. "Ein solches Turnier mit einem caritativen Erlös für die Region auf die Beine zu stellen, war unser Ziel", betonte Sternekoch Hans Stefan Steinheuer. An den Start gingen zahlreiche Prominente, in erster Linie ehemalige Spitzensportler. Dem Ruf der Radsport-Legende Rudi Altig waren beispielsweise Box-Weltmeister Sven Ottke, Radsport-Olympiasieger Olaf Ludwig, Handball-Nationalspieler Kurt Klühspies oder Ex-Tennisprofi Eva Pfaff gefolgt.

Fußball-Weltmeister Olaf Thon war direkt nach der Mitgliederversammlung "seines" FC Schalke 04 an die Ahr gereist. Ein anderer Schalker musste dagegen passen, nämlich Helmut Kremers. "Der hat Rücken", verriet sein Bruder Erwin.

Auch Rudi Altig war ein wenig angeschlagen: "Ich muss mich erst einmal setzen", meinte der in Sinzig lebende Bahn- und Straßen-Radsport-Weltmeister kurz vor der Siegerehrung am Montagabend.

Turniersieger gab es natürlich auch, da tauchten die Namen der "Promis" aber eher weiter hinten auf. Über die ersten Preise freuen durften sich Axel Moddemann, Ulrike Dobrowolny, Ingrid Helf (alle GLC Bad Neuenahr) und Jens Olden (GC Plauen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort