Bad Neuenahr 72. Deutsche Amateur Filmfestspiele finden Ende Mai statt

BAD NEUENAHR · Der Film zeigt Dompteur Alexander Lacey, der im Zirkus Charles Knie, der bekanntlich Anfang Juli Zugnummer der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 40. Geburtstag der Gemeinde Grafschaft sein wird, Abenteuerliches mit Löwen und Tigern vorführt.

Der Film zeigt aber auch das Training, das Füttern und die private Seite des Zirkusmenschen Lacey. Der Film ist einer von 60, die bei den 72. Deutschen Amateur Filmfestspielen (DAFF) des Bundesverbandes Deutscher Film-Autoren (BDFA) von Mittwoch, 28. Mai, bis Sonntag, 1. Juni, im Theatersaal des Bad Neuenahrer Wohnstiftes Augustinum vorgeführt werden.

Da die Jury aus Profis des Film- und Fernsehgeschäftes die 250 Plätze bei weitem nicht füllt, können kostenfrei Bürger und Gäste an diesem Film-Event teilhaben. Und sie dürfen mit bewerten: beim Publikumspreis in den diversen Kategorien wie Dokumentation, Spielfilm, Natur, Reise oder Folklore.

"Hier sieht man Filme an der Grenze zur Professionalität", so Rainer Urbanke, Vorsitzender des nur 26 Mitglieder starken Film- und Videoclubs (FVC) Ahrweiler-Bad Neuenahr, der schon 2010 das Landesfilmfestival durchführte. Dem Landesverband und seinem kleinen Team obliegt die Organisation der größten nichtkommerziellen Filmveranstaltung Deutschlands.

Daher lud er nun mit Landesverbands-Vorsitzenden Josef Zauner, Schriftführer Norbert Natschke, Vize Jakob Breidenbach und Kassenwart Harald Trinkaus zum Pressegespräch. Der Veranstalter der DAFF ist der BDFA, Dachverband von 142 Film- und Videoclubs sowie Einzelmitglieder, also rund 4000 aktiven Amateurfilmern. Er besteht seit 1927 und gestaltet Wettbewerbe, deren jährlicher krönender Abschluss die Filmfestspiele sind.

Von den mehreren 1000 Filmen, die die Regional-, Landes- und Bundesebene - Letztere übrigens noch bis Sonntag, 18. Mai - durchlaufen, kommt das "Best of" zur Aufführung. Die Kurzfilme, die in Bad Neuenahr an dreieinhalb Tagen gezeigt werden, dauern jeweils bis zu 20 Minuten; sieben Preise werden nach dem Jury-Urteil vergeben. Auch wird darüber entschieden, welche Filme zur UNICA (Union Internationale du Cinema non professionel), der Weltmeisterschaft der Amateure, antreten dürfen.

Die Schirmherrschaft hat die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, übernommen. Die Preisübergabe am 1. Juni obliegt dann dem Kultur-Staatssekretär Walter Schumacher. "Für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Austragungsort ist das ein herausragender kultureller Höhepunkt im Jahr 2014", so Urbanke.

Er weiß zwar, dass das Hobby im Allgemeinen und die DAFF-Organisation im Speziellen sehr zeitintensiv sind, würde sich aber wünschen, wenn die DAFF fest an einem Ort etabliert wären. Er bedankte sich bei den Mitgliedern, Freunden und Vereinen für die Unterstützung, aber auch den Winzern der Ahr, die Weinpräsente für die Teilnehmer bereit stellen. "Toll ist auch, dass das Augustinum uns den Saal kostenfrei zur Verfügung stellt."

Auf der DAFF landete vor Jahren der Beitrag über den Theaterverein Westum des FVC-Mitglieds Hermann Weber aus Sinzig. Fünf Filmbeiträge haben die Lokalmatadoren auf Landesebene diesmal eingereicht, wovon der Beitrag über die Verlegung der Stolpersteine in Heimersheim eine Silbermedaille erhielt. "Wir als Filmamateure leisten einen Kulturbeitrag für Deutschlands Geschichte und bauen zugleich für die Nachwelt ein immenses Archiv auf", schloss Urbanke ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort