Ahrtaler Gipfelfest Achte Auflage des viertägigen Wanderspektakels

KREIS AHRWEILER · Schon zum achten Mal heißt es am langen Fronleichnam-Wochenende vom 30. Mai bis 2. Juni für Wanderer, Nordic Walker und Naturliebhaber: auf zum Ahrtaler Gipfelfest, um an vier Tagen vier Gipfel zu erklimmen. Neu ist, dass es zwei Startpunkte geben wird, von denen sowohl die Gipfelrouten ausgeschildert sind, als auch die geführten Wanderungen beginnen werden. Einer befindet sich an der Tourist-Information (TI) Altenahr direkt am Bahnhof, der andere ist die TI Bad Neuenahr.

Die Saffenburg in Mayschoß wird am langen Fronleichnam-Wochenende Ziel der Gipfelstürmer sein. Dort ist auch der Kindergipfel, auf dem der Bunte Kreis für Programm sorgt.

Die Saffenburg in Mayschoß wird am langen Fronleichnam-Wochenende Ziel der Gipfelstürmer sein. Dort ist auch der Kindergipfel, auf dem der Bunte Kreis für Programm sorgt.

Foto: AHRTAL-TOURISMUS

Folgende Gipfel können diesmal erklommen werden: die Schwanert-Hütte in Lind (Startpunkt TI Altenahr), das Winzerhäuschen in Ehlingen (Startpunkt TI Bad Neuenahr), der Steckenberg mit Klimastation in Bad Neuenahr (Startpunkt TI Bad Neuenahr) und die Saffenburg in Mayschoß (Startpunkt TI Altenahr).

Um das Erstürmen der Gipfel für die Nachwelt festzuhalten und sich gleichzeitig zu belohnen, kann man Karten erwerben, die an jedem Gipfel abgestempelt werden. Erwachsene, die alle Stempel gesammelt haben, erhalten als Belohnung eine Flasche Ahrwein. Kinder können sich eine Gipfelstürmer-Medaille und eine Urkunde erwandern. Unabhängig von der Anzahl der Stempel auf der Stempelkarte ist man zur Teilnahme an einer Tombola berechtigt. Die Stempelkarte gilt außerdem als Fahrkarte für alle Busse und Bahnen im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM). Somit sind beide Startpunkte bequem zu erreichen und das Auto kann stehen bleiben. Für Erwachsene kostet sie neun, für Kinder bis 17 Jahre fünf Euro.

Mit dabei haben sollte jeder Teilnehmer das kostenlose Gipfelbuch. Darin sind verschiedene Routen zu den Bergen, Beschreibungen der Gipfel, eine unterhaltsame Rallye für Kinder und weitere nützliche Informationen enthalten. Alle geführten Wanderungen beginnen täglich um 10 Uhr vom jeweiligen Startpunkt zum Tagesgipfel. Die Mitglieder der Eifelvereins-Ortsgruppen Ahrweiler, Bad Neuenahr und Dernau sowie des Wandervereins Lind leiten die Wanderer ans Ziel.

Das Ahrtaler Gipfelfest ist kein Wettkampf, bei dem es darum geht, als erster alle vier Gipfel zu erstürmen. Die Wanderer bestimmen selbst ihr Tempo, die Strecke oder die Anzahl der Gipfel, die sie erstürmen möchte. Alle sind täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet und bewirtet. Zusätzlich gibt es für Jung und Alt ein Unterhaltungsprogramm.

Von der Schwanert-Hütte in Lind können sich Gipfelstürmer über eine traumhafte Aussicht über das Ahrtal sowie das Sahrbach- und Liersbachtal freuen. Bei klarem Wetter kann man sogar das Siebengebirge, die Nürburg und den Aremberg erblicken. Das Winzerhäuschen in Ehlingen besticht durch seinen rustikalen Charme. Leicht versteckt in den Ehlinger Weinbergen kann man bei einem Gläschen Wein entspannen und die Aussicht auf das Ahrtal genießen.

Der Steckenberg-Turm thront südlich von Bad Neuenahr-Ahrweiler und eröffnet Naturliebhabern Panoramablicke über das Ahrtal. In der fünf Minuten entfernten Klimastation können Wanderer sowohl die gutbürgerliche Küche und Wildgerichte des Jagdhauses Rech als auch die Ruhe des Waldes genießen.

Wanderer, die die Saffenburg in Mayschoß erobern, erhalten neben einer Aussicht auf Weinberge auch einen Einblick in die Geschichte des Weindorfs Mayschoß.

Die Saffenburg ist die älteste Burganlage des Ahrtals, deren Vergangenheit bis ins 11. Jahrhundert n. Chr. zurückreicht. Zusätzlich ist die Burg gleichzeitig der Kindergipfel, auf welchem der Bunte Kreis für Programm und Bewirtung sorgt.

Weitere Infos zum Ahrtaler Gipfelfest, zu den Gipfeln und zum Programm gibt es beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ruf 0 26 41/9 17 10 und unter www.gipfelfest.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort