Aufarbeitung der Ahr-Flut Innenministerium verzögerte Übermittlung von Lagebericht aus Flutnacht

Bonn · Das Innenministerium verzögerte die Übermittlung eines wichtigen Dokuments aus der Ahr-Flutnacht. Erst neun Monate später lag der Lagebericht dem Untersuchungsausschuss vor. Darin heißt es, dass das Hochwasser dramatische Auswirkungen hat.

 Eine Luftaufnahme des Dorfes Insul zeigt am 15. Juli 2021 das Ausmaß der Flutzerstörungen.

Eine Luftaufnahme des Dorfes Insul zeigt am 15. Juli 2021 das Ausmaß der Flutzerstörungen.

Foto: dpa/Boris Roessler

Rund zwei Wochen lang standen bei der politischen Aufklärung der Flutkatastrophe die Videos im Vordergrund, die die Besatzung eines Polizeihubschraubers am Flutabend gemacht hatte und die anschließend für 14 Monate verschwanden. Dass die Polizisten aber nicht nur Filme und Fotos aufgenommen, sondern auch einen detailreichen Lagebericht verfasst hatten, war da der Öffentlichkeit noch nicht bekannt.