Bei Sinzig Ahr versickert noch vor der Rheinmündung

Sinzig · Wärme und Trockenheit haben auch der Ahr erheblich zugesetzt. Den Weg in den Rhein schafft der Fluss aktuell nicht mehr. Und das fast genau ein Jahr nach der katastrophalen Flut.

 Die Ahr versickert kurz vor der Rheinmündung.

Die Ahr versickert kurz vor der Rheinmündung.

Foto: Martin Gausmann

Ein seltenes Schauspiel ist am Dienstagnachmittag in Sinzig zu beobachten gewesen. Nicht nur kühlten sich hitzegeplagte Menschen mitunter trotz Lebensgefahr im Rhein ab, sondern Wärme und Trockenheit sorgten auch dafür, dass das Wasser der Ahr die dortige Mündung in den Rhein überirdisch nicht mehr erreichte.

„Ich hab das noch nicht gesehen, dass die Ahr versickert bevor sie in den Rhein läuft“, berichtete GA-Fotograf Martin Gausmann, von dem die Aufnahme stammt. Dies passiert ausgerechnet gerade einmal gut ein Jahr nach der Flutkatastrophe, bei der der kleine Zufluss Ahr um ein Vielfaches seiner normalen Größe anschwoll und zu einem reißenden und tödlichen Strom wurde.

Nach Angaben des Landesamtes für Umwelt vom Mittwoch fließt das Flüsschen allerdings zwischen Steinen weiter in den Rhein, der mit seinem gegenwärtigen Niedrigwasser in Uferzonen teils trockengefallen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort