Veranstaltungsreihe an den Wochenenden Menschen kommen zum „Wandern für den Wiederaufbau“ erneut in Scharen ins Ahrtal

Ahrtal · Beim Wandern für den Wiederaufbau am ersten Maiwochenende wird deutlich: Die Besucher wollen wieder feiern. Auch die Scheu davor, im von der Flutkatastrophe stark zerstörten Ahrtal als Sensationstouristen zu gelten, weicht allmählich.

Wandern für den Wiederaufbau an der Ahr - Bilder
Link zur Paywall

Wandern für den Wiederaufbau an der Ahr

14 Bilder
Foto: Martin Gausmann

Auch das zweite Wochenende der Veranstaltungsreihe „Wandern für den Wiederaufbau“ war hervorragend besucht. Die Menschen kamen wie in der Vorwoche in Scharen ins Ahrtal, um die dortigen Angebote der Verkehrsvereine, der Winzer und Gastronomen und vieler anderer Gastgeber zu erleben und zu genießen. Zwei Dinge zeigten sich ganz deutlich: die Menschen haben die Scheu, ins durch die Flut an vielen Stellen zerstörte Ahrtal zu reisen und dort als Gaffer oder Sensationstouristen angesehen zu werden, abgelegt. Und dem immer stärker werdenden Abbau der Corona-Einschränkungen ist auch die Lust auf ausgiebiges Feiern und geselliges Zusammensein zurückgekehrt. Zwischen Altenahr und Dernau herrschte jedenfalls eine große Weinparty auf den Wanderwegen durch die Weinberge, überall gab es kulinarische Angebote und die Möglichkeit, zumeist unter freiem Himmel einzukehren und das Leben zu genießen. Auch für die Unterhaltung der Kinder war gesorgt. Genau dafür steht das familienfreundliche Ahrtal.