Fast ein Jahr nach der Flut Gestrandeter Zug der Ahrtalbahn ist auf dem Weg zur Reparatur

Ahrtal · Nach der Flut strandete ein Zug der Ahrtalbahn in Kreuzberg. Fast ein Jahr später wurde er abtransportiert. Zunächst nach Ahrbrück, später soll er in Köln repariert werden.

 Über die nach der Flut eigentlich stillgelegten Schienen transportiert der Zweiwege-Unimog den Zug von Kreuzberg nach Ahrbrück.

Über die nach der Flut eigentlich stillgelegten Schienen transportiert der Zweiwege-Unimog den Zug von Kreuzberg nach Ahrbrück.

Foto: Gregor Paetz

Die Ahrtalbahn fährt momentan nur noch bis Walporzheim. Grund ist die Flutkatastrophe vom Juli des vergangenen Jahres. Die Gleise auf dem Abschnitt von Ahrbrück bis Dernau wurden von den Wassermassen derart stark beschädigt, dass dort noch immer kein Zugverkehr möglich ist. Erst Ende 2025 soll die Bahn wieder bis Ahrbrück fahren.

Während der Flutkatastrophe befand sich im nahe gelegenen Kreuzberg ein Zug, in den damals Wasser eindrang – und der so stark beschädigt wurde, dass eigenständiges Fahren nicht mehr möglich war, wie eine Bahnsprecherin auf GA-Nachfrage mitteilte. So musste der Zug fast ein Jahr in Kreuzberg ausharren. Bei einer eingehenden Untersuchung hätten der Bahnsprecherin zufolge Experten jedoch festgestellt, dass der Zug durch eine Reparatur wiederhergestellt werden könne.

Zweiwege-Unimog im Einsatz

Am Donnerstag dann wurde der Zug mit einem Zweiwege-Unimog nach Ahrbrück gebracht. Von dort soll er nun über Meckenheim nach Köln zur Reparatur gebracht werden. „Für den Transport haben die Bauteams das Gleis von Kreuzberg nach Ahrbrück provisorisch wiederhergestellt, um das Fahrzeug von dort per Kran auf Tieflader zu verladen“, erläuterte die Bahnsprecherin. In Kreuzberg sei dies nicht möglich gewesen. Nachdem das Gleis verlegt war, habe der Zweiwege-Unimog den Zug mit Schrittgeschwindigkeit nach Ahrbrück gezogen. Und zwar über die eigentlich momentan stillgelegten Schienen, wie auf einem Foto zu sehen ist.

Von Ahrbrück soll es mit Tiefladern weiter nach Meckenheim gehen, ehe der Zug für den weiteren Weg zur Reparatur in Köln wieder auf die Gleise wechselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort