Er leitet das Büro des Landes im Flutgebiet Das Ahrtal ist Thomas Weimers zweites Zuhause

Ahrtal · Auch zum Wechsel ins Jahr 2023 brauchen Betroffene der Flut im Ahrtal noch Beratung und Betreuung. Thomas Weimer, Leiter des Verbindungsbüros der Landesregierung, ist für sie da. Die Region ist für den Westerwälder zum zweiten Zuhause geworden.

 Thomas Weimer spricht in Dernau mit einer Flutbetroffenen.

Thomas Weimer spricht in Dernau mit einer Flutbetroffenen.

Foto: AHR-FOTO

Neun Monate ist er nun im Amt, aber schon seit August 2021 ist das Ahrtal faktisch sein zweites Zuhause. Thomas Weimer, zuvor Richter am Landgericht in Koblenz, ist Leiter des im Ahrweiler Kreishaus untergebrachten Verbindungsbüros der Landesregierung, das dem Innenministerium unterstellt ist. Der 45-jährige aus Limburg stammende Jurist ist beim Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 Mittler zwischen den Mainzer Ministerien, den Behörden und den von der Flutkatastrophe heimgesuchten Kommunen. „Das Ahrtal kenne ich inzwischen wahrscheinlich fast so gut wie viele Einheimische", so Weimer, der eigentlich im Westerwald zu Hause ist und täglich in das im Aufbau befindliche Ahrtal anreist. Bis spät abends ist er dort unterwegs, um Bürgermeistern, Beigeordneten oder Ortsvorstehern bei der Mission Wiederaufbau zur Seite zu stehen.