Familie zieht nach Schuld Helfer wagt den Neuanfang im Flutgebiet

Schuld · Fluthelfer Steven Conzen hat Monate im Flutgebiet verbracht, um Betroffenen zu helfen. Nun hat er ein beschädigtes Haus in Schuld gekauft. Wenngleich es auf seiner Baustelle massive Probleme gibt, will er seinen Traum vom Eigenheim im Ahrtal verwirklichen.

 Hilft bis heute als freiwilliger Helfer mit schwerem Gerät im Flutgebiet beim Aufräumen: Saarländer Steven Conzen. Für seine Familie baut der Unternehmer ein beschädigtes Haus in Schuld wieder auf.

Hilft bis heute als freiwilliger Helfer mit schwerem Gerät im Flutgebiet beim Aufräumen: Saarländer Steven Conzen. Für seine Familie baut der Unternehmer ein beschädigtes Haus in Schuld wieder auf.

Foto: privat

Eigentlich wollte der Saarländer Steven Conzen lediglich einen Spendenaufruf für Flutopfer im Ahrtal starten und das zusammengetragene Hab und Gut zur Sammelstelle am Nürburgring nahe des Katastrophengebiets bringen. Aus seiner einmaligen Hilfsaktion entwickelte sich jedoch ein Dauerengagement. Conzen blieb, um zu helfen. Nun hat der 37-Jährige mit seiner Familie ein beschädigtes Haus in der stark vom Hochwasser betroffenen Ahr-Gemeinde Schuld gekauft, das er größtenteils in Eigenregie wiederaufbauen will. „In meiner Zeit im Flutgebiet habe ich viel Schlimmes gesehen, aber auch sehr viel Positives erlebt“, sagt der Familienvater. „In den vergangenen Monaten habe ich mein Herz an das Ahrtal verloren. Deshalb will ich mit meiner Familie gerne dableiben.“ Aber: Den Wiederaufbau erschweren in Schuld Diebe, die auf Baustellen plündern. Auch die Bauschuttentsorgung wird zum Problem.